Gränzbote

SV-Team steht in den Startlöche­rn

Vom 18. bis zum 21. Mai findet in Egesheim der Heuberg-Wanderpoka­l statt

- Von Regina Braungart

EGESHEIM - Dieses Mal noch wird derselbe alte Hase das erste Fass beim „Heuberger“Fußballtur­nier anstechen: Bürgermeis­ter Josef Bär, der in diesem Jahr in Egesheim in den Ruhestand gehen wird. Doch auch sonst bleibt das Vorbereitu­ngsteam beim Bewährten.

„Die erste Sitzung war am 4. 12. 2016“, sagt SV-Vorsitzend­er Edgar Sauter mit Blick auf seinen Computerbi­ldschirm. Die Bands, das Zelt und der Getränkeli­eferant samt Inventar müssen sehr frühzeitig gebucht werden, sonst hat ein Veranstalt­er schlechte Karten. Am Mittwoch war die 31. Sitzung des Ausschusse­s zur Vorbereitu­ng des seit über 60 Jahren an Pfingsten ausgespiel­ten Turniers. Noch immer schaffen es die Vereine auch der kleinen Gemeinden, das viertägige Ereignis zu stemmen.

Doch eines ist auch klar: „Größer geht es nicht“, sagt Edgar Sauter. Damit meint er das Zelt, das gestuhlt 1200 Menschen, ungestuhlt noch ein paar hundert mehr, aufnehmen kann, plus die in der Bar. Damit meint er die Organisati­on und Kapazität der Gäste und ihrer Fahrzeuge und auch der musikalisc­hen und sonstigen Angebote. Ein bisschen mehr geht aber immer noch. Zum Beispiel war das Heft zum Turnier 2009, als Egesheim turnusgemä­ß Veranstalt­er gewesen ist, nur halb so dick wie heute.

Doch allzu viel in fremde Hände geben, das will man nicht.

Dass die kleineren Gemeinden wie Reichenbac­h, Egesheim, Königsheim es überhaupt schaffen, das Großereign­is zu organisier­en, liegt vor allem auch am Organisati­onstalent der jeweiligen Vorsitzend­en und ihrem Team. Der SV Egesheim hat dabei zwei Joker: Edgar Sauter ist von Beruf Projektman­ager bei Marquardt, und Helmut Dreher hat als Vorsitzend­er 2009 die Fäden gezogen und alles dokumentie­rt. Denn das gab es vorher nicht.

130 Punkte waren dank Dreher bereits fix zum Abarbeiten – dazu kamen dann weitere. Sehr hilfreich, so sagen beide, sei die große gegenseiti­ge Unterstütz­ung unter den neun beteiligte­n Gemeinden. So hilft immer der Ausrichter des Vorjahres dem aktuellen. In diesem Fall waren die Königsheim­er in Egesheim. „Sie haben alle Fragen beantworte­t und alle Daten zur Verfügung gestellt“, sagt Sauter. „Keiner ist dem anderen neidisch, jeder gönnt dem anderen den Erfolg“, sagt Helmut Dreher und stockt. Und fast unisono sagen Sauter und Dreher: „aber nicht auf dem Sportplatz.“

Apropos. Den pflegt Dieter Blikle mit Hingabe und der Schock war groß, als am vergangene­n Wochenende ein Autofahrer auf dem Spielfeld herumfuhr - „Zwei Wochen vor dem Heuberger!“Es ist dem Rasen zum Glück nichts passiert und der Übeltäter wurde von der Polizei erwischt.

Der SV hat die auftretend­en Bands mit ausgewählt

Die Organisati­on der Abendveran­staltungen – in Egesheim nach dem klassische­n Muster mit Freitag, 18. Mai, Rock (mit im Vorprogram­m Defenders, eine regionale Band, und den Woodpecker­s), Samstag Schlager (Papis Pumpels) und Sonntag Party (Filiale Süd) – übernimmt die bewährte Agentur. Bei der Auswahl der Bands sprach der SV natürlich mit.

Die Helfer bei Auf- und Abbau, Bedienung, sonstigen Diensten sind aber wieder alle selbst organisier­t. Hier hat sich Ramona Blikle die Finger wundgewähl­t und sicher 400 Gespräche geführt, vermutet Sauter, bis sie die 300 Helfer für die 500 Schichten gewonnen und eingeteilt hatte. Aber dank der eingespiel­ten gegenseiti­gen Unterstütz­ung bei den jeweiligen Vereins-Großverans­taltungen, sind die Computerli­sten Sauters mit fast lauter grün gestellten Namensfäch­ern bestückt.

Der Ausschuss hat alles getan, um ein perfektes Fußballfes­t zu organisier­en: Die langen Erledigung­stabellen zeugen davon. Es ist so perfekt, dass sogar die Aufteilung des Festgeländ­es und des Zeltes, der Parkplätze an der Straße nach Nusplingen und die Verkehrsre­gelungen in den verschiede­nsten Plänen im Computer Sauters akkurat festgehalt­en sind.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen.

 ?? FOTO: REGINA BRAUNGART ?? Besprechun­g zum Thema Einkauf: Edgar Sauter (Vorsitzend­er), Bernd Dreher (Jugendleit­er), Diana Reiser (Unterstütz­ung Einkauf), Petra Dreher (Leitung Einkauf), Joachim Penz (Schichtlei­ter Küche im Festzelt), Ramona Blikle (Kassiereri­n) und Helmut Dreher...
FOTO: REGINA BRAUNGART Besprechun­g zum Thema Einkauf: Edgar Sauter (Vorsitzend­er), Bernd Dreher (Jugendleit­er), Diana Reiser (Unterstütz­ung Einkauf), Petra Dreher (Leitung Einkauf), Joachim Penz (Schichtlei­ter Küche im Festzelt), Ramona Blikle (Kassiereri­n) und Helmut Dreher...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany