Gränzbote

Neuer Verein umfasst zwei Landkreise

Baum- und Fachwartev­ereinigung Rottweil-Tuttlingen gegründet

- Von Winfried Rimmele

SEEDORF - Nach der Mitglieder­versammlun­g der Baumwartev­ereinigung Rottweil im Gasthaus „Rose“in Seedorf haben 44 ausgebilde­te Fachwarte und Baumwarte aus den Kreisen Rottweil und Tuttlingen die Gründung eines Vereins beschlosse­n. Der neue Verein trägt den Namen: „Baum- und Fachwartev­ereinigung Rottweil-Tuttlingen e.V.“.

Der Verein verfolge folgende Ziele: Förderung der Gartenkult­ur, Pflanzenzu­cht und Kleingärtn­erei als Beitrag zur Landschaft­spflege; Umwelt- und Landschaft­sschutz; Maßnahmen zur Ortsversch­önerung und Heimatpfle­ge. Mit Fort- und Weiterbild­ungsmaßnah­men sowie mit Lehrgängen, Fachvorträ­gen und Lehrfahrte­n und praktische­n Schnitt- und Pflegeunte­rweisungen in kommunalen und privaten Streuobstw­iesen sollen die Mitglieder der Vereinigun­g als schlagkräf­tige Truppe die Ziele erreichen.

Der Kontakt mit den kommunalen und staatliche­n Behörden sowie mit anderen Vereinigun­gen mit der gleichen Zielrichtu­ng soll intensivie­rt werden. Die Mitwirkung bei den durch die Beratungss­telle für Gartenbau und Grünordnun­g durchgefüh­rten Fachwartea­usbildunge­n und die Wissensver­mittlung der Öffentlich­keit durch Veranstalt­ungen (Obstausste­llungen, Pflanzakti­onen) und das Angebot an fachbezoge­nen Kursen runden das Aufgabensp­ektrum der Vereinigun­g ab. In dieser Vereinigun­g wird den Fachwarten die Möglichkei­t geboten, an speziellen Seminaren und Kursen für die fachliche Weiterbild­ung teilzunehm­en.

Diese neuen Kenntnisse und das erworbene Wissen sollten dann von den Fachwarten in den jeweiligen Obst- und Gartenbauv­ereinen weiterverm­ittelt werden und auch als Netzwerk für die Fachwarte dienen.

Drei Vorsitzend­e

Nachdem die Satzung einstimmig verabschie­det war, leitete der stellvertr­etende Vorstandsv­orsitzende der KOGV Rottweil, Günter Schall, die Wahlen. Drei gleichbere­chtigte Vorsitzend­e bilden das VorstandsT­eam: Jürgen Leichtle (Rottweil), Barbara Straub (Tuttlingen) (auf zwei Jahre) und Jakob Vollmer (Dornhan) (ein Jahr). Die Kassiereri­n Carmen Kopp (Schramberg) (zwei Jahre) und Schriftfüh­rer Jürgen Haas (Waldmössin­gen) (ein Jahr) wurden einstimmig in die Vorstandsc­haft gewählt. Acht Beisitzer stehen der Vorstandsc­haft mit Rat und Tat zur Seite: Hans-Peter Walter, Werner Kramer, Bernd Stern (Kreis Rottweil) und Gebhard Schrag und Friedrich Holschuh (Kreis Tuttlingen) wurden auf zwei Jahre gewählt. Die Beisitzer Gerold Maier, Klaus Moosmann und Peter Keller (alle Kreis Rottweil) wurden auf ein Jahr gewählt. Zu Kassenprüf­ern wurden Ulrike Wannenmach­er und Günter Heierth (Tuttlingen) auf drei Jahre gewählt. Der Mitgliedsb­eitrag wurde auf zwölf Euro pro Jahr festgesetz­t.

Das neue Vorstandst­rio bedankte sich beim Vorsitzend­en der Baumwartve­reinigung Rottweil, Peter Keller, mit einem Geschenkko­rb. Keller sei die Triebfeder für einen Zusammensc­hluss der Baum- und Fachwarte zu einem Verein mit den gleichen Zielen gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany