Gränzbote

HSG Baar und TVA spielen um Aufstieg

Handball: In der Relegation zur Landesliga spielen Bezirkslig­isten zunächst auswärts

- Von Matthias Jansen

TUTTLINGEN - Die reguläre Saison in den Handballli­gen der Region ist beendet. Die meisten Entscheidu­ngen sind gefallen. Für die Handballer des TV Aixheim und die Frauen der HSG Baar geht die Runde in die Verlängeru­ng. In der Relegation wollen die beiden Teams noch für ein glückliche­s Ende der Serie sorgen und in die Landesliga aufsteigen.

Herren

SG Hofen/Hüttlingen – TV Aixheim (Samstag, 20 Uhr; Talsportha­lle Aalen-Wasseralfi­ngen). Als Zweiter der Bezirkslig­a haben sich die Aixheimer für die Relegation qualifizie­rt. Nun treffen sie auf die SG, die in ihrer Bezirkslig­a im Bezirk Stauferlan­d noch nachsitzen mussten. Erst in einem Entscheidu­ngsspiel gegen den TV Treffelhau­sen (30:24) sicherte sich Hofen/Hüttlingen als Zweiter die Teilnahme an den Aufstiegss­pielen. Gegen die erste Wertung des Spiels Hofen/Hüttlingen gegen Treffelhau­sen (21:20) hatten die Gäste Einspruch eingelegt. Im Wiederholu­ngsspiel setzte sich Hofen/Hüttlingen dann aber durch.

An Nervenstär­ke und Selbstvert­rauen wird es aber auch den Aixheimern im Spiel im 180 Kilometer entfernten Wasseralfi­ngen nicht fehlen. Als Außenseite­r hatte sich die Mannschaft gegen Landesligi­st HSG Baar im Siebenmete­rwerfen den Bezirkspok­al gesichert.

Das Rückspiel findet am Donnerstag, 10. Mai, statt. Die Partie wird um 16 Uhr in der Sporthalle in Aldingen angepfiffe­n. Sollte sich der TVA gegen Hofen/Hüttlingen durchsetze­n, geht es am Samstag, 12. Mai, mit den nächsten Relegation­sspielen weiter. Der mögliche nächste Gegner der Aixheimer wird im Duell zwischen dem HC Lustenau und der SG Tübingen ermittelt.

Frauen

SG Herbrechti­ngen-Bolheim – HSG Baar (Sonntag, 17 Uhr; Buchfeldha­lle Herbrechti­ngen-Bolheim). Mit einer Serie von fünf Spielen ohne Niederlage stellen sich die Gäste im gut 180 Kilometer entfernten Herbrechti­ngen-Bolheim vor. Bei der SG dürfte es dennoch schwer werden. Herbrechti­ngen-Bolheim war in der Bezirkslig­a im Bezirk Stauferlan­d zu Hause eine Macht. Nur einmal blieb die SG beim 24:29 gegen den späteren Meister HSG Winzingen/Wißgolding­en/Donzdorf daheim ohne Punkte. Die weiteren vier Pleiten in der Bezirkslig­a setzte es in der Fremde.

Die Entscheidu­ng zwischen diesen beiden Mannschaft­en fällt deshalb ebenfalls erst am Donnerstag, 10. Mai. Das Rückspiel beginnt um 17 Uhr in der Hohenlupfe­nhalle in Talheim. Im Falle des Weiterkomm­ens trifft die HSG am Sonntag, 13. Mai, ab 17 Uhr auf den Sieger der Partie TSG Ailingen gegen den TSV Neuhengste­tt.

 ?? FOTO: MARKUS PEIKER ?? Michael Klaritsch (links) und der TV Aixheim reisen im Hinspiel der Relegation zur SG Hofen/Hüttlingen. Dort soll der Grundstein für den Aufstieg in die Handball-Landesliga gelegt werden.
FOTO: MARKUS PEIKER Michael Klaritsch (links) und der TV Aixheim reisen im Hinspiel der Relegation zur SG Hofen/Hüttlingen. Dort soll der Grundstein für den Aufstieg in die Handball-Landesliga gelegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany