Gränzbote

AOK-Ausbildung mit vielen Chancen

Maren Killguß, Auszubilde­nde bei der AOK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg, im Interview

-

Frau Killguß, seit wann sind Sie bei der AOK in Ausbildung?

Ich bin seit September 2017 Auszubilde­nde bei der AOK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und mache dort die Ausbildung zur Sozialvers­icherungsf­achangeste­llten, kurz Sofa. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre, bei einem guten Ergebnis in der Zwischenpr­üfung können es auch nur zweieinhal­b Jahre sein.

Mit macht man als Azubi bei der AOK?

Die Ausbildung zum Sofa ist total abwechslun­gsreich. Das geht von der Unterstütz­ung von Versichert­en auf der Suche nach einer bestimmten Behandlung bis zur Betreuung von Firmenkund­en, die ja als Arbeitgebe­r auch Beiträge in die Kranken- und Sozialvers­icherung zahlen. Das ist so vielfältig, von außen denkt man das gar nicht.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Zuerst haben wir Azubis uns in der Einführung­swoche gegenseiti­g kennengele­rnt und auch kurz in alle Arbeitsber­eiche der AOK hineingesc­hnuppert. Schon nach der ersten Woche wurde ich direkt in ein Team aufgenomme­n. Bei mir war das ein KundenCent­er. Mit meiner Ausbildung­sleitung bespreche ich immer, wie es gerade klappt und wie es weitergehe­n soll.

Sie haben aber doch sicher auch Theorieunt­erricht?

Ja, klar. Den habe ich im Bildungsze­ntrum der AOK Baden-Württember­g. Dort findet der Theorieunt­erricht meistens in zweiwöchig­en Abschnitte­n statt. Ich merke schon jetzt, dass ich das Gelernte in der Praxis direkt einsetzen kann. Außerdem macht das gemeinsame Lernen echt Spaß und man bekommt genügend Freiraum zum Wiederhole­n und Üben.

Schon Pläne, wie es nach der Ausbildung bei der AOK weitergeht?

Als erstes werde ich mich gemeinsam mit meiner Ausbildung­sleitung für einen Arbeitsber­eich bei der AOK entscheide­n. Es ist auch gut zu wissen, dass es bei der AOK Baden-Württember­g viele Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten gibt. Mir stehen zwei Aufstiegsm­öglichkeit­en offen: Als Führungska­rriere die Weiterbild­ung zum AOK-Betriebswi­rt und als Fachkarrie­re der AOK-Fachberate­r.

 ?? FOTO: AOK ?? AOK-Auszubilde­nde Maren Killguß freut sich, dass sie das Gelernte direkt in der Praxis einsetzen kann.
FOTO: AOK AOK-Auszubilde­nde Maren Killguß freut sich, dass sie das Gelernte direkt in der Praxis einsetzen kann.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany