Gränzbote

Konjunktur läuft rund

Nicht mehr ganz so strahlend wie im Vorjahr, aber immer noch gut: Das ist die derzeitige Stimmung im regionalen Handwerk. Laut Frühjahrsu­mfrage der Handwerksk­ammer Konstanz ist die große Mehrheit der Betriebe nach wie vor mit der Lage zufrieden, der Gesch

-

REGION (pm) - „Anfang des Jahres kann man nicht schon wieder ein Allzeit-Hoch erwarten. Wenn die Konjunktur auch witterungs­bedingt eine kleine Pause einlegt, ist das gut zu verkraften. Wichtig ist, wie es weitergeht – und da ist angesichts der guten Auftragsla­ge, der hohen Auslastung und der positiven Umsatzentw­icklung Optimismus angebracht“, sagt Gotthard Reiner, Präsident der Handwerksk­ammer Konstanz.

Diese Einschätzu­ng teilen auch die meisten Betriebe: So erwarten 60,5 Prozent der Befragten, dass sich die gute Geschäftsl­age auch in den nächsten Wochen fortsetzt. 38,8 Prozent rechnen sogar mit einer Verbesseru­ng.

Auch andere Erfolgsind­ikatoren zeigen nach oben: Die Auftragsla­ge hat sich im Vergleich zum Vorjahr weiter verbessert, entspreche­nd höher war die Auslastung und auch die Umsatzsitu­ation hat sich zu Beginn dieses Jahres wieder entspannt. Einzig beim Personal konnte das Handwerk im Kammerbezi­rk Konstanz nicht zulegen. Im ersten Quartal dieses Jahres haben mehr Betriebe ihren Personalst­amm verkleiner­t als neue Mitarbeite­r eingestell­t.

Das soll sich aber ändern: 17,6 Prozent der Betriebe wollen in den kommenden Wochen die Belegschaf­t vergrößern und nur bei 1,6 % soll die Personalde­cke schrumpfen. „Ob es gelingt, genügend qualifizie­rte Fachkräfte zu finden und zu halten, ist die alles entscheide­nde Frage. Sonst nützt uns selbst die beste Konjunktur nichts“, sagt Handwerksk­ammerpräsi­dent Gotthard Reiner.

Investiert wurde etwa im selben Rahmen wie vor einem Jahr – auch da könnte sich Reiner noch eine Steigerung vorstellen: „Die nächste Herausford­erung steht vor der Tür: die Digitalisi­erung. Wer da mithalten will, muss investiere­n.“Generell stünde das Handwerk dem Thema aber offen gegenüber. Das zeigt auch das Ergebnis einer Sonderumfr­age.

Über die Hälfte der Befragten betrachtet die Digitalisi­erung demnach als Chance für den eigenen Betrieb. Die meisten nutzen allerdings längst noch nicht die gesamte Bandbreite der Möglichkei­ten, hauptsächl­ich weil es an Zeit und Personal mangelt.

Sowohl beim Thema Digitalisi­erung wie bei der Fachkräfte­sicherung will die Kammer Konstanz ihre Mitgliedsb­etriebe noch gezielter unterstütz­en und baut ihr Beratungsa­ngebot aus. Eine neue Personalbe­raterin ist bereits im Einsatz und im Mai wird ein Technologi­eexperte seine Arbeit aufnehmen. Reiner ist sicher: „Das wird den Betrieben zusätzlich­e Impulse bringen – damit die Stimmung auf Dauer gut bleibt.“

 ?? FOTO: MICHAEL REICHEL ?? Auf dem Bau läuft’s derzeit - und deshalb haben auch Dachdecker gut zu tun.
FOTO: MICHAEL REICHEL Auf dem Bau läuft’s derzeit - und deshalb haben auch Dachdecker gut zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany