Gränzbote

Liberale

-

Die Zeit der Zurückhalt­ung sei vorbei, sagt Ria Schröder. Die 26 Jahre alte Juristin aus Hamburg ist die neue Bundesvors­itzende der Jungen Liberalen. Mit ihr steht seit einem Vierteljah­rhundert erstmals wieder eine Frau an der Spitze der bundesweit rund 10 000 Julis. Bei der Wahl Ende April hatte sie sich gegen den Friedrichs­hafener Studenten Phil Hackmann durchgeset­zt. „Für uns ist klar, dass wir jetzt, da die FDP wieder im Bundestag ist, kritischer werden. Wir haben uns in der Zeit der außerparla­mentarisch­en Opposition häufig zurückgeha­lten.“

Die Julis will Schröder, die neben ihrer Arbeit als Anwältin in einer Hamburger Kanzlei auch noch Kunstgesch­ichte studiert, neu aufstellen. Sie will wegkommen vom Image des elitären, männerdomi­nierten Studentenv­ereins, mehr Frauen, Migranten und junge Ostdeutsch­e ansprechen. Zu stark habe der Fokus bisher auf westdeutsc­hen Großstädte­n gelegen. „Wir haben viele Mitglieder, die zwischen 20 und 25 Jahre alt sind, deren Eltern aus Deutschlan­d kommen und vielleicht auch einen akademisch­en Hintergrun­d haben, die vielleicht selbst auch studieren und häufig männlich sind.“

Willkommen seien natürlich alle. Aber mitunter fehle es an Mitglieder­n, die sich mit eigenen Lebenserfa­hrungen einbringen könnten. „Wir sind manchmal sehr verkopft“, räumt Schröder ein. „Wenn wir über Themen wie berufliche Ausbildung diskutiere­n und es ist niemand dabei, der eine Ausbildung macht und weiß, wie es in der Berufsschu­le aussieht, dann kommen wir auch nicht viel weiter.“

Um an neue Mitglieder heranzukom­men, setzt sie auf Onlinefore­n und projektbas­iertes Engagement. Außerdem soll eine E-Learning-Plattform den Julis Wissen vermitteln – beispielsw­eise zum Thema CryptoWähr­ung, das viele junge Leute umtreibe.

Dass Christian Lindner im Bundestags­wahlkampf mit Fotos im Unterhemd die FDP selbst zu einer Art Jugendorga­nisation stilisiert hat, empfindet sie nicht als Konkurrenz. „Mich freut es total, dass die FDP auch in der Außendarst­ellung wesentlich moderner auftritt.“(dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Ria Schröder steht an der Spitze der Jungen Liberalen.
FOTO: DPA Ria Schröder steht an der Spitze der Jungen Liberalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany