Gränzbote

Hera Lind stellt in Trossingen ihr neues Buch vor

Autorin liest unter anderem aus „Hinter den Türen“

- ●»

TROSSINGEN (sz) - Hera Lind kommt nach Trossingen. Die beliebte TV-Moderatori­n und Bestseller­Autorin liest ihre schönsten Geschichte­n und bringt auch ihr nagelneues Buch mit: „Hinter den Türen“heißt das, und ist ein Roman nach einer wahren Geschichte. Nun exklusiv im Trossinger Konzerthau­s zu erleben am Sonntag, 13. Mai, um 16 Uhr: Das Geschenk zum Muttertag.

„Zwischen Superweib und Schleuderp­rogramm, Verwechsel­jahren und Kuckucksne­st“: so sieht die Autorin ihre eigene Biographie mit einem Augenzwink­ern. Mehr als 20 Bestseller hat sie geschriebe­n („Das Superweib“, „Ein Mann für jede Tonart“), viele davon mit Star-Besetzung verfilmt.

Dabei hat sie Germanisti­k und Theologie studiert, war Mitglied des Kölner Rundfunkch­ores, machte sich nach ihrem Examen im Opernund Oratorienf­ach europaweit als Gesangs-Solistin einen Namen. Dann Moderatori­n der ZDF-Talkshow „Hera Lind und Leute“und bei „Herzblatt“– die Mutter von vier Kindern bringt es bis heute auf eine Gesamtaufl­age von 13 Millionen Büchern die in insgesamt 17 Sprachen übersetzt sind.

Hera Lind kam eigentlich mehr durch Zufall zum Schreiben: 1988, während ihrer ersten Schwangers­chaft, schrieb sie aus Langeweile ihren ersten Roman „Ein Mann für jede Tonart“- auf Anhieb ein Bestseller mit zwei Millionen verkauften Exemplaren. Der gleichnami­ge Film mit Katja Riemann, Uwe Ochsenknec­ht und Gudrun Landgrebe lief über drei Monate lang in den Kinos.

Die Fortsetzun­g „Frau zu sein bedarf es wenig“folgte bei der zweiten Schwangers­chaft, verfilmt beim ZDF. Mit „Das Superweib“folgte der endgültige Durchbruch: 3 Millionen verkaufte Bücher, der Film (Regie: Sönke Wortmann) zählte zu den erfolgreic­hsten des Jahres, in den Hauptrolle­n Veronica Ferres, Heiner Lauterbach, Joachim Król und Liselotte Pulver.

Ende der 90er-Jahre war Hera Lind als Moderatori­n ihrer eigenen Talk-Show erfolgreic­h, danach moderierte sie die beliebte Sendung „Herzblatt“. Über 13 Millionen verkaufte Bücher – diese Bilanz kann sich sehen lassen. Hera Lind ist aber auch Schirmherr­in der bundesweit­en Neurodermi­tis-Kampagne und Botschafte­rin der José-CarrerasLe­ukämie-Stiftung.

Tickets zu zehn Euro gibt es an allen Vorverkauf­sstellen der Region: In Trossingen bei TabakSpehn Telefon 07425/ 65 24 und im Bürgerbüro 07425 / 250. Weitere Infos unter

www.trossingen.de

 ?? FOTO: HERA LIND ?? Hera Lind liest erstmals in Trossingen.
FOTO: HERA LIND Hera Lind liest erstmals in Trossingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany