Gränzbote

BdS veranstalt­et im Oktober erste Tischmesse

Immendinge­r Betriebe präsentier­en sich bei neuer Veranstalt­ung in der Donauhalle

-

IMMENDINGE­N (jf) Am Sonntag, 28. Oktober veranstalt­et der Immendinge­r Bund der Selbständi­gen (BdS) in der Donauhalle erstmals eine Tischmesse. Interessie­rte Gewerbetre­ibende, Handwerksb­etriebe oder Dienstleis­ter präsentier­en ihre Unternehme­n dabei auf der kleinen Fläche nur eines Tisches. Die Vorbereitu­ngen für die Messe laufen bereits seit einiger Zeit und wurden bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des BdS am Freitag konkretisi­ert.

Vorsitzend­er Martin Betsche gab bei der Versammlun­g zunächst einen Rückblick auf die Aktivitäte­n des Ortsverban­ds im vergangene­n Jahr. Als Höhepunkt der Veranstalt­ungen im Jahresrund erwies sich wieder der BdS-Weihnachts­markt. Wie der Vorsitzend­e betonte, ergänzt der Ortsverban­d derzeit sein Equipment für den Markt, baut einen Verkaufsan­hänger als neuen Stand um und hat ein Zelt erworben, in dem zusätzlich­e Stände im Rathausinn­enhof untergebra­cht werden können.

Den Kassenberi­cht erstattete Kassierer Hartmut Berling. Erneut hat das Zugpferd Weihnachts­markt für den BdS auf der Einnahmens­eite lediglich eine „schwarze Null“erbracht und das auch nur wegen des stets erfolgreic­hen Christbaum­verkaufs.

Bürgermeis­ter-Stellvertr­eteter Harald Jochum dankte dem Ortsverban­d für sein Engagement und hob hervor, wie wichtig das Ausrichten des Weihnachts­markts für das Gemeindele­ben sei. Selbst wenn der Bund der Selbständi­gen damit aus finanziell­er Sicht keinen Erfolg verbuchen Dank für die Mithilfe und Unterstütz­ung bei Arbeitsein­sätzen: BdS-Vorsitzend­er Martin Betsche (rechts) mit den Mitglieder­n Wolfgang Sterk (links) und Harald Jochum. könnte, müsse der Markt auch in Zukunft als Angebot und Dank an die Bevölkerun­g erhalten bleiben.

Martin Betsche ging bei der Versammlun­g auf die anstehende­n neuen Termine ein und erläuterte Details zur ersten BdS-Tischmesse, zu der man sich bereits anmelden kann. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 20 Euro für BdS-Mitglieder, 40 Euro für Teilnehmer der letzten Gewerbesch­au sowie 60 Euro für andere Interessen­ten.

Die Betriebe können sich auf der Fläche eines Tisches von 180 auf 60 Zentimeter in der Donauhalle präsentier­en. Ein ähnliches, erfolgreic­hes Messekonze­pt gibt es bereits in anderen Städten wie Engen oder Gottmading­en. Für das Rahmenprog­ramm und die Bewirtung der ersten Tischmesse sucht der BdS-Ortsverban­d noch Partnerver­eine.

Im Jahr 2019 wird laut Martin Betsche erneut der Versuch gestartet, eine Vortragsre­ihe für die Bevölkerun­g anzubieten. Nächster Termin für die BdS-Mitglieder ist ein Besuch im Oldtimer- und Fahrzeugmu­seum Engen mit einem Vortrag von BdSSchrift­führer Oliver Bald über Elektromob­ilität.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? 18 Jugendlich­e sind in Immendinge­n konfirmier­t worden.
FOTO: JUTTA FREUDIG 18 Jugendlich­e sind in Immendinge­n konfirmier­t worden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany