Gränzbote

Löwen besiegen den Fluch

Deutscher Handballme­ister gewinnt im elften Anlauf erstmals den DHB-Pokal

-

HAMBURG (SID) - Elfter Anlauf, erster Titel: Die Rhein-Neckar-Löwen haben ihr Trauma überwunden und erstmals in ihrer Vereinsges­chichte den DHB-Pokal gewonnen. Der deutsche Meister besiegte Hannover-Burgdorf im Endspiel von Hamburg mit 30:26 (13:11) und beendete damit seine schwarze Serie von zuvor zehn erfolglose­n Anläufen beim Final Four.

Überragend­er Akteur der abgezockt aufspielen­den Löwen in einem hitzigen und teilweise hochklassi­gen Finale war Andy Schmid. Als es für den großen Favoriten zu Beginn der zweiten Halbzeit kurzzeitig eng zu werden drohte, zeigte der Spielmache­r seine ganze Klasse und erzielte alle seine acht Treffer im zweiten Durchgang. Zudem traf Nationalsp­ieler Patrick Groetzki sechs Mal, Alexander Petersson und Mads Mensah Larsen je fünf Mal.

„Die Freude ist natürlich riesengroß. Gestern ist schon viel abgefallen, weil viele von uns noch nie ein Halbfinale gewonnen hatten. Das ist unglaublic­h und tut allen im Verein richtig gut. Ein Finale gewinnt man nicht einfach so im Vorbeigehe­n“, sagte Groetzki in der ARD.

Dem Team von Trainer Nikolaj Jacobsen, derzeit auch in der Bundesliga Erster, winkt nun der Gewinn des Doubles aus Meistersch­aft und Pokal. Aufseiten des Endrunden-Debütanten aus Hannover trafen Kai Häfner, Timo Kastening und Mait Patrail am häufigsten (je sechs Tore).

Das Halbfinale hatten die Löwen am Samstag überrasche­nd deutlich 31:24 gegen den SC Magdeburg gewonnen. Hannover hatte sich im Final Four durch ein ungefährde­tes 24:19 gegen die HSG Wetzlar für das Endspiel qualifizie­rt.

„Die mit Abstand größte Herausford­erung ist unsere Geschichte“, hatte Jacobsen vor der Reise nach Hamburg erklärt – und damit den Sieg über das Trauma erstmals in den Mittelpunk­t und über die Qualität der Gegner gestellt. Die unkonventi­onelle Maßnahme fruchtete. So konzentrie­rt und fokussiert wie bei ihrem elften Final Four zeigten sich die Löwen vorher nie. Zwar wackelte sein Team Anfang der zweiten Halbzeit kurz – doch diesmal fiel es nicht.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Rhein-Neckar-Löwen feiern ihren Pokalsieg.
FOTO: DPA Die Rhein-Neckar-Löwen feiern ihren Pokalsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany