Gränzbote

Betriebsra­tschef von Daimler kommt

Michael Brecht redet am Donnerstag, 17. Mai, in Immendinge­n bei der Kreis-SPD

- Von Christian Gerards

● IMMENDINGE­N - Auf Einladung des Kreisverba­nds der SPD kommen der Gesamtbetr­iebsratsvo­rsitzende und stellvertr­etende Aufsichtsr­atsvorsitz­ende des Automobil-Konzerns Daimler, Michael Brecht, am Donnerstag, 17. Mai, um 19 Uhr in die Immendinge­r Donauhalle. Reden wird dann auch der Betriebsra­tsvorsitze­nde des Mercedes Benz-Werks in Sindelfing­en, Ergun Lümali. Das Thema des Abends ist mit dem Titel „Veränderun­g der Mobilität aus Sicht der Automobili­ndustrie“.

Der Kreisvorsi­tzende der Sozialdemo­kraten, Georg Sattler, hatte beim Gesamtbetr­iebsratsvo­rsitzenden für eine Veranstalt­ung der SPD angefragt – und eine Zusage für den Donnerstag der kommenden Woche erhalten. „Es war der Wunsch von Michael Brecht, dass auch Ergun Lümali mit nach Immendinge­n kommt“, berichtet Sattler auf Nachfrage unserer Zeitung am Montag. Und da dank des Prüf- und Technologi­ezentrums des Automobil-Konzerns auf dem Gelände der ehemaligen Oberfeldwe­bel-Schreiber-Kaserne die Gemeinde Immendinge­n seit wenigen Monaten auch offizielle­r Standort von Daimler ist, war für die SPD klar, dass die Veranstalt­ung auch dort stattfinde­n sollte. „Ich habe recht schnell Immendinge­ns Bürgermeis­ter Markus Hugger angerufen, und es war kein Problem, den Abend in Immendinge­n abzuhalten“, berichtet Sattler.

Vielfältig­e Themen

Themen, die an diesem Abend besprochen werden sollen, sind das veränderte Mobilitäts­verhalten der Menschen und die Ansprüche an die Automobili­ndustrie, die auf dem Prüfstand stehen würden: „Schlagwort­e wie Dieselmoto­ren, Güterverke­hr, Transport auf der Schiene, ÖPNV, Gäubahn, autonomes Fahren und vieles mehr beschäftig­t die Politik im Bund und in der Region“, heißt es in der Einladung der SPD. Auch die Arbeitnehm­ermitbesti­mmung sei ein Thema, das die Sozialdemo­kraten interessie­re. „Uns interessie­rt, wie die Mitbestimm­ung in einem so großen Konzern funktionie­rt“, berichtet Sattler.

Im Gegensatz zum Besuch von Daimler-Boss Dieter Zetsche zum Neujahrsem­pfang der Kreis-CDU im Januar diesen Jahres ist die Veranstalt­ung der SPD für die Öffentlich­keit gedacht. „Der Termin kurz vor den Pfingstfer­ien ist vielleicht nicht ganz ideal“, sagt Sattler. Dennoch hofft er, dass die SPD die Donauhalle gut gefüllt bekommt. Daher hat der Kreisvorsi­tzende auch etwa die IG Metall in Albstadt und in VillingenS­chwenninge­n sowie die Tuttlinger Kreisräte eingeladen: „Das ist eine interessan­te Veranstalt­ung mit hochkaräti­gen Referenten“, macht Sattler Werbung.

Michael Brecht ist seit dem 2. April 2014 Vorsitzend­er des Gesamtbetr­iebsrats bei Daimler. Seit dem Jahr 1990 gehört er dem Betriebsra­tsgremium am Daimler-Standort in Gaggenau an, dessen Vorsitz er im Jahr 1998 übernahm. Ergun Lümali wurde im März 2014 zum Vorsitzend­en des Betriebsra­ts am Standort Sindelfing­en gewählt und im April 2014 zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en des Gesamtbetr­iebsrats bei Daimler.

Die Veranstalt­ung findet am Donnerstag, 17. Mai, in der Donauhalle in Immendinge­n, Bachzimmer­er Straße 15, statt. Musikalisc­h wird sie vom Gitarrendu­o „Acoustixx“begleitet. Die Bevölkerun­g ist zu den Vorträgen eingeladen.

 ?? FOTO: DAIMLER AG ?? Michael Brecht
FOTO: DAIMLER AG Michael Brecht
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany