Gränzbote

Neue Schöffen gemeldet

Immendinge­r Gemeindera­t schlägt Bürger für Amtsperiod­e bis 2023 zur Wahl vor

-

IMMENDINGE­N (jf) - Neue Vorschlags­listen für die Wahl der Schöffen und der Jugendschö­ffen in den nächsten Amtsperiod­en hat der Gemeindera­t verabschie­det. Die aktuelle Amtsperiod­e der Schöffen bei den Amts- und Landgerich­ten läuft Ende des Jahres 2018 ab.

Für die Geschäftsj­ahre 2019 bis 2023 werden die ehrenamtli­chen Richter für die Strafgeric­htsbarkeit­en neu gewählt. Durch die Gemeinden müssen für diese Wahl der Schöffen Vorschlags­listen mit Kandidaten aufgestell­t werden. Anhand dieser Vorschlags­listen werden dann die Schöffen von Wahlaussch­üssen, die bei den Gerichten eingericht­et werden, bestimmt. Einstimmig hat der Gemeindera­t auf Grund von Vorschläge­n aus den Fraktionen sowie der eingegange­nen Interessen­sbekundung­en von Bürgern Monika Kienzle, Thomas Gaßner, Frank Henning, Dieter Weisshaupt, Heinrich Klug, Michael Ilg sowie Hermann Foith für die Vorschlags­liste der Gemeinde vorgesehen.

Jugendschö­ffen vorgeschla­gen

Auch die Amtszeit der Jugendschö­ffen für die Geschäftsj­ahre 2013 bis 2018 endet am 31.Dezember 2018. Der Ausschuss für Familie, Kinder- und Jugend beim Landratsam­t Tuttlingen muss daher für die Amtsperiod­e 2019 bis 2023 eine Vorschlags­liste für Jugendschö­ffen erstellen. In diesem Fall wurden die Gemeinden ebenfalls gebeten, dem Landratsam­t gegenüber geeignete Persönlich­keiten für die Wahl als Jugendschö­ffen für das gemeinsame Jugendschö­ffengerich­t beim Amtsgerich­t Rottweil und für die Jugendkamm­er beim Landgerich­t Rottweil vorzuschla­gen.

Einstimmig hat der Gemeindera­t laut Vorschläge­n aus den Fraktionen sowie den aus der Bevölkerun­g eingegange­nen Interessen­sbekundung­en Ulrike Graupner, Phillip Kannappel, Birgit Zeller-Jochum, Frank Henning und Thomas Gaßner für die Vorschlags­liste der Gemeinde vorgesehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany