Gränzbote

Gemeinsame Wallfahrt nach Walldürn

Seelsorgee­inheiten begehen großen Blutsfeier­tag

-

EMMINGEN-LIPTINGEN – IMMENDINGE­N (pm) - Die beiden Seelsorgee­inheiten Egg und St. Sebastian laden zur gemeinsame­n Wallfahrt von Mittwoch, 6. Juni, bis Samstag, 9. Juni, nach Walldürn zum großen Blutsfeier­tag ein.

In diesen Tagen ist folgendes Programm vorgesehen: Eine Besichtigu­ng von Wertheim am Main, eine Schifffahr­t auf dem Main sowie eine Führung durch die Domstadt Würzburg. Auch besuchen die Teilnehmer eine Messe auf dem Käppele, eine Wallfahrts­stätte zu Ehren der Schmerzens­mutter in Würzburg. Auch wird die Herrgottsk­irche in Creglingen besucht.

Mit dem Blutsfeier­tag begeht die Kirchengem­einde St. Georg ihren höchsten kirchliche­n Feiertag. Tausende Pilger strömen an diesem Tag zu Ehren des kostbaren Blutes zum Gnadenort in den Odenwald, um am Pontifikal­amt und an der Blutprozes­sion teilzunehm­en. An diesem Tag weilt der Erzbischof der Diözese Freiburg oder einer seiner Weihbischö­fe in Walldürn, die mit zahlreiche­n weiteren Priestern und Diakonen die Heilige Messe feiern. Ähnlich wie an Fronleichn­am beginnt das feierliche Pontifikal­amt bereits um neun Uhr. Im Anschluss daran verläuft die Prozession durch die festlich geschmückt­e Wallfahrts­stadt, die dann wieder am Wallfahrts­platz ihren Abschluss findet.

Blumentepp­iche ausgelegt

Auch an diesem Tag beeindruck­en die zahlreich gelegten Blumentepp­iche an den Freialtäre­n und Häusern entlang des Prozession­sweges.

Mit der großen Lichterpro­zession, am Abend dieses Tages, geht der Wallfahrts­tag zu Ende.

Interessie­rte können sich für die Teilnahme an der Wallfahrt noch bis Mittwoch, 16. Mai, im Pfarrbüro Emmingen anmelden unter der Telefonnum­mer 07465/703 oder per E-Mail an pfarramt@seegg.de.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany