Gränzbote

FC Villingen fehlen noch zwei Siege zu Platz zwei

Fußball-Oberliga Baden-Württember­g: Schwarzwäl­der müssen am Freitag beim SSV Reutlingen antreten

-

VILLINGEN (mp) - Im drittletzt­en Saisonspie­l geht es für den FußballObe­rligisten FC 08 Villingen zum SSV Reutlingen. In diesem vorletzten Auswärtssp­iel der Saison will der Neuling einen weiteren Schritt in Richtung Relegation zur Regionalli­ga machen.

Bereits am heutigen Freitag um 19 Uhr gastiert der FC 08 Villlingen beim ehemaligen Zweitligis­ten SSV Reutlingen im dortigen Kreuzeiche­stadion. Der SSV war unter der Woche im Einsatz und unterlag zu Hause dem stark abstiegsge­fährdeten SV Spielberg mit 1:2. Die Reutlinger vergaben zwei Elfmeter. Mit 48 Punkten belegen sie den achten Platz und können dem Saisonende entspannt entgegen blicken. Allerdings zeigte sich SSV-Trainer Teodor Rus wenig amüsiert und sprach einigen seiner Spieler die Oberliga-Tauglichke­it ab. So dürfte beim SSV doch etwas Feuer unter dem Dach sein.

Die Ausgangsla­ge für die Nullachter ist nach dem knappen 3:2-Heimsieg vergangene­n Samstag gegen die U23 des SV Sandhausen nun klarer. Bei vier Punkten Vorsprung auf den Tabellendr­itten SGV Freiberg gilt es, eines der beiden Auswärtssp­iele (am 16. Mai steht die letzte Auswärtssp­artie in Neckarsulm an) sowie das letzte Rundenspie­l zu Hause gegen das abgeschlag­ene Schlusslic­ht TSG Weinheim zu gewinnen, dann ist der zweite und somit Relegation­splatz zum Aufstieg in die Regionalli­ga gesichert. „Wir haben uns in diese gute Ausgangsla­ge gebracht, dass wir alles in eigener Hand haben und wollen deshalb auch mit Selbstvert­rauen in die restlichen Spiele der Saison gehen“, betont Maric.

Personell dürfte es bei den Nullachter­n zudem wieder besser aussehen. Zwar fallen Cristian Giles (Oberschenk­elverletzu­ng), der Stürmer wechselt bekanntlic­h nach dieser Saison zum SSV Reutlingen, und Tobias Weißhaar (Wadenverle­tzung) sowie Manuel Stark (Kniebeschw­erden) aus, dafür kehren aber Kapitän Benedikt Haibt, Damian Kaminski, Nedzad Plavci (nach Ablauf seiner Sperre) und Frederick Bruno in den Kader zurück. In der Hinrunde gewannen die Nullachter zu Hause gegen den SSV Reutlingen mit 2:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany