Gränzbote

Geodenkmal soll aufs Klippeneck locken

Betrachter können Entstehung­sgeschicht­e der Region nachvollzi­ehen

- Von Alois Groß

DENKINGEN - Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer hat am Sonntagnac­hmittag das von Willi Betting konzipiert­e Geodenkmal der Öffentlich­keit übergeben. Dieses in Pyramidenf­orm gestaltete Denkmal soll über das Jubiläumsj­ahr hinaus viele Menschen auf das Klippeneck locken. Wuhrer lobte die Arbeit der vielen Handwerker und vor allem von Willi Betting, der das Projekt lange vorbereite­t hatte.

Die Entstehung­sgeschicht­e der Erde und besonders unserer Region könne an Hand der Aufzeichnu­ngen der hier angebracht­en Tafel nachvollzo­gen werden. Sie zeige, wie vielfältig unsere Heimat sei, so Wuhrer. Armin Hafner vom Naturpark Obere Donau lobte das gelungene Werk und sprach besonderen Dank an Betting aus, der seine Fossilien zur Verfügung gestellt habe, die aus den verschiede­nen geologisch­en Schichten der Gemarkung Denkingen stammen. „Einige Funde sind auch aus Frittlinge­n und Gosheim dabei“, ergänzte Betting.

Der 84-jährige pensionier­te Lehrer und Hobby-Geologe Betting erläuterte den geologisch­en Aufbau der hiesigen Landschaft, was exakt auf der angebracht­en Tafel aufgezeich­net ist. Dabei bemerkte er, dass der in Denkingen vorkommend­e Schiefer beim Denkmal nicht berücksich­tigt worden sei. Dieser Schiefer enthalte viel Ton und sei stark der Verwitteru­ng ausgesetzt.

Auf einer anschließe­nden Wanderung zum Hängenden Stein mit der Höhle waren die Gesteinsfo­rmationen gut erkennbar wie zum Beispiel Kalkbänke und Impressame­rgel. Der ehemalige, bis Ende des 19. Jahrhunder­ts betriebene Steinbruch war stark überwachse­n und daher für Erläuterun­gen ungeeignet. Doch Betting hatte noch mehrere Treffpunkt­e vorbereite­t, wo er den geologisch­en Aufbau zeigen konnte. Nach einer Kaffeepaus­e bei Betting zu Hause, wo er eine kleine FossilienA­usstellung seiner zum Teil kostbaren Funde zeigte, ging es noch zum Wettbach und auf den Hohen Berg, wo eine Übersicht über das ganze Gebiet vom Klippeneck über Zundelberg, Karpfen und Lupfen erkennbar war.

Leider war das Interesse am Sonntag nicht sehr groß und zum Schluss waren es nur noch drei Personen, die an der geologisch­en Exkursion teilnahmen.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Willi Betting erläutert die verschiede­nen Fossilien an der Geopyramid­e.
FOTO: ALOIS GROSS Willi Betting erläutert die verschiede­nen Fossilien an der Geopyramid­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany