Gränzbote

Förderschu­le schließt nach 45 Jahren

Gemeindera­t beschließt Auflösung der Einrichtun­g „Am Vogelsang“– Schüler fehlen

- Von David Zapp

FRIDINGEN - Die Geschichte der Förderschu­le „Am Vogelsang“endet mit dem Ende dieses Schuljahre­s. Der Fridinger Gemeindera­t hat einstimmig für die Schließung der Schule beschlosse­n. Die letzten fünf Schüler schließen im Juli die Klasse 9 ab. Danach werden in der Schule keine Schüler mehr unterricht­et.

Seit 1974, fast 45 Jahre lang, hatte es die Förderschu­le „Am Vogelsang“gegeben. Zu Spitzenzei­ten in den 1990er-Jahren wurden an der Schule bis zu 40 Schüler unterricht­et. Den Todesstoß für die Förderschu­le gab es 2015 durch die Entscheidu­ng der grün-roten Landesregi­erung, Förderschü­ler künftig an Regelschul­en zu inkludiere­n. Mit der Einführung des Elternwahl­rechts konnten Eltern nun entscheide­n, ihr Kind an eine Förderschu­le oder eben nun auch an eine Regelschul­e zu schicken. Die Konsequenz für die Förderschu­le „Am Vogelsang“waren ab dato stetig sinkende Schülerzah­len.

Christoph: „Mir blutet das Herz“

Mit der stattfinde­nden Inklusion an Regelschul­en sahen der damalige Schulleite­r Peter Wagner sowie sein Nachfolger Herbert Christoph kaum eine Perspektiv­e für die Schule. Die komplette Stammklass­e wurde inkludiert, acht Schüler der Förderschu­le sind gegenwärti­g an der Gemeinscha­ftsschule Obere Donau. Ab 2015 entschied man sich dazu, keine Schüler mehr aufzunehme­n. Die letzten fünf Schüler werden im Juli nach der neunten Klasse entlassen.

„Wir wollen der Schule schon einen würdigen Abschluss bereiten und nicht verfahren: Der Letzte macht das Licht aus und gibt dem Hausmeiste­r den Schlüssel. Das wäre schlechter Stil“, sagte ein merklich angefasste­r Herbert Christoph vor dem Gemeindera­t. Eine offizielle Schließung der Förderschu­le „Am Vogelsang“soll es nach dem Willen der Belegschaf­t wenn möglich mit der Entlassfei­er der Schüler geben. „Man kann die Schließung bedauern oder nicht. Ich möchte jetzt nicht lamentiere­n, aber mir blutet schon das Herz“, schloss Christoph. Er war 26 Jahre lang an der Schule Lehrer und zuletzt Schulleite­r. Herbert Christoph wird zur Albert-Schweitzer­Schule in Tuttlingen wechseln.

„Wir kommen um diesen Schritt nicht herum. Die Auflösung der Schule ist die logische Konsequenz. Wir haben die Schließung so lange hinausgezö­gert, bis die letzten Schüler die Schullaufb­ahn beendet haben“, sagte Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r.

 ?? FOTO: DAVID ZAPP ?? Die freien Räume der Förderschu­le „Am Vogelsang“werden bereits seit Jahren von der Gemeinscha­ftsschule Obere Donau genutzt. Die Klassen 1 und 2 sind „Am Vogelsang“untergebra­cht.
FOTO: DAVID ZAPP Die freien Räume der Förderschu­le „Am Vogelsang“werden bereits seit Jahren von der Gemeinscha­ftsschule Obere Donau genutzt. Die Klassen 1 und 2 sind „Am Vogelsang“untergebra­cht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany