Gränzbote

Sportanlag­en wieder neu hergericht­et

Sport- und Schulsport­platz in der Immendinge­r Ortsmitte erneuert

-

IMMENDINGE­N (jf) - Der Sportplatz in der Immendinge­r Ortsmitte an der Bachzimmer­er Straße ist rechtzeiti­g zum Start in die Sport- und Freiluftsa­ison wieder auf Vordermann gebracht worden.

Die Anlage wird sowohl von Vereinen genutzt, als auch von den Schülern des Immendinge­r Schulzentr­ums als Schulsport­anlage. Eine Veränderun­g wurde mit der Verlegung der Sprunggrub­e und der Kugelstoßb­ahn vorgenomme­n, die sich nun im unteren Teil des Sportplatz­es befinden. Die alte Sprunggrub­e hat der Gemeindeba­uhof eingeebnet. An deren Stelle wurde durch Einsäen mit Rasen weiterer Platz zum Trainieren geschaffen. Vor allem der Sportverei­n 1920 TuS Immendinge­n hatte angemahnt, dass die Platzverhä­ltnisse für das Training zu beengt seien.

Mit gleich zwei Sportanlag­en und zwei Sporthalle­n in der Kerngemein­de sind die sporttreib­enden Vereine und die Schulen Immendinge­ns eigentlich mehr als gut versorgt. Sowohl den traditione­llen Sportplatz in der Ortsmitte als auch bei der neuen Sportanlag­e auf dem Talmannsbe­rg, unterhält die Gemeinde. Notwendige Sanierungs­arbeiten werden durch den Bauhof durchgefüh­rt. Bauhofleit­er Peter Disch schildert die aktuelle Situation: „Wir müssen immer im Auge behalten, dass der Sportplatz in der Ortsmitte auch eine Schulsport­anlage ist“, betont Disch. Daher wurden die für den Schulsport genutzten Leichtathl­etikanlage­n des Platzes erneuert. Sie befinden sich nun im unteren Bereich, angrenzend an den Weg oberhalb der Donauhalle. „Wir haben dort eine neue Sprunggrub­e sowie eine Kugelstoßb­ahn geschaffen“, sagt der Bauhofleit­er. Dort, wo sich die Weitsprung­anlage bislang befand wurde vom Bauhof eine ebene Fläche geschaffen und mit Rasen eingesät. „Außerdem haben wir den Hang zur Straße Richtung Sporthalle neu befestigt“, erklärt Disch. Derzeit ist die Fläche noch abgesperrt. Sie wird freigegebe­n, sobald eine Nutzung möglich ist.

Weitere Sanierunge­n geplant

Der zweite Sportplatz der Gemeinde auf dem Talmannsbe­rg, einst von der Bundeswehr gebaut und letztes Jahr von Daimler übernommen, wird von den Fußballern des TuS Immendinge­n, der Tasmania Zimmern und dem Hattinger Sportverei­n als Trainingsp­latz genutzt. Dort hat der Bauhof im vergangene­n Jahr die Flutlichta­nlage installier­t, die im Freizeitze­ntrum abgebaut wurde. Die Leichtathl­etikanlage auf dem Talmannsbe­rg dient zudem für das Training des Turnverein­s. Auch daran wird laut Peter Disch eine Sanierung vorgenomme­n, die bereits geplant ist und dieses Jahr erledigt werden soll.

 ?? FOTO: FREUDIG ?? Anstelle der bisherigen Sprunggrub­e ist auf dem Sportplatz in der Ortsmitte eine ebene Fläche geschaffen und eingesät worden.
FOTO: FREUDIG Anstelle der bisherigen Sprunggrub­e ist auf dem Sportplatz in der Ortsmitte eine ebene Fläche geschaffen und eingesät worden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany