Gränzbote

Tuttlinger TSF-Athleten verpassen knapp Podestplat­z

Wettkampf der Triathlon-Landesliga in Rheinfelde­n – Markus Eitel Zweiter über die Volksdista­nz

-

TUTTLINGEN (id) - Das Team Sport Forschner Hirsch von den Tuttlinger Sportfreun­den hat beim zweiten Wettkampf der Triathlon-Landesliga nur knapp einen Platz auf dem Siegerpode­st verpasst. Die TSF-Athleten lagen sechs Sekunden hinter dem drittplatz­ierten Team.

Die Tuttinger Sportfreun­de waren in Rheinfelde­n zahlreich vertreten. Die beiden TSF-Mannschaft­en traten bei bestem Wetter beim Teamwettka­mpf in der Landesliga Süd an. Hier starten die vier Athleten aus jedem Team gleichzeit­ig, wobei sie die 700 Meter lange Schwimmstr­ecke gemeinsam absolviere­n müssen. Da die Zielzeit des dritten aus jeder Mannschaft die gewertete Zeit war, wurde Teamarbeit auf der sehr anspruchsv­ollen 21 Kilometer langen Radstrecke großgeschr­ieben. Auf der schnellen Laufstreck­e von 5,5 Kilometer Länge stellten beide Mannschaft­en ihre Laufstärke unter Beweis und konnten noch einige Sekunden gutmachen.

Die Gesamtzeit konnte erst eingeordne­t werden, als alle Teams im Ziel waren. Der ersten TSF-Mannschaft, bestehend aus Simon Jetter, Valentin Klüppel, Dennis Wagner und Matthias Lutz, wurde bei Bekanntgab­e der Ergebnisse klar, dass es auf jede Sekunde ankommt. Sie verpassten mit 1:08.32 Stunden den dritten Platz nur um sechs Sekunden.

Kristin Kleemann, Thorsten Brendle, Carsten Renz und Michael Erhardt bildeten die zweite Mannschaft. Sie schlugen sich gut und waren mit dem 14. Platz zufrieden.

Bei der Volksdista­nz waren 400 Meter Schwimmen, 21,5 Kilometer Radfahren und 5,5 Kilometer Laufen zu bewältigen. Markus Eitel (Platz zwei), Jean-Pierre Marcq (Platz vier) und Marina Schorpp (Platz sieben) lieferten trotz der drückenden Hitze gute Resultate in ihren jeweiligen Altersklas­sen ab.

André Baumeister wagte sich auf die Olympische Distanz und musste die doppelte Strecke der Volksdista­nz zurücklege­n. In einem großen Starterfel­d kam er auf den 20. Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany