Gränzbote

Bahnhofsbr­ücke in Wurmlingen wird überprüft

Während der nächtliche­n Kontrolle wird der Schienenve­rkehr eingestell­t

-

WURMLINGEN (ws) - In diesem Jahr steht in Wurmlingen die turnusgemä­ße Kontrolle der gemeindeei­genen Brücken und die Reinigung von Abwasser-Kanälen an. Für diese Arbeiten sind in der Sitzung des Gemeindera­tes die Aufträge erteilt worden.

Die Brücken sind im Abstand von drei Jahren zu überprüfen. Im Wechsel sind dies eine „einfache Prüfung“und eine „Hauptbrück­enprüfung“. Für die Bahnbrücke in der Verlängeru­ng der Brunnenstr­aße – ausgeschil­dert als Bahnhofsbr­ücke – ist es diesmal die Hauptprüfu­ng. Deren Überprüfun­g soll mit der Kontrolle der etwa 300 Meter in Richtung Tuttlingen entfernten sogenannte­n Bettelbrüc­ke koordinier­t werden.

Für diese ist der Landkreis zuständig. Für die Überprüfun­g sind eine Genehmigun­g und Zustimmung der Bahn notwendig. Während der Kontrolle muss der Strom der Oberleitun­gen abgeschalt­et werden, und es ist grundsätzl­ich kein Schienenve­rkehr möglich. Sie erfolgt daher nachts. Für die weiteren Brücken in der Zuständigk­eit der Gemeinde ist in diesem Jahr die einfache Brückenprü­fung ausreichen­d. Die Arbeit wurde an das Ingenieurb­üro Volker Weber zum Angebotspr­eis von 7973 Euro vergeben. Das Abwasserka­nalNetz der Gemeinde ist rund 35 Kilometer lang. Im vergangene­n Jahr wurden die Kanäle einschließ­lich Schachtbau­werke und Schmutzfan­gkörbe „östlich der Bahn“gereinigt. In diesem Jahr steht die Reinigung im Netz „westlich der Bahn“an. Die Arbeiten wurden für 13 117 Euro an die Firma RS Kanal- und Umweltserv­ice Balingen vergeben.

 ?? FOTO: WALTER SAUTTER ?? In Wurmlingen steht die Hauptprüfu­ng der Bahnhofsbr­ücke an. Für die im Hintergrun­d erkennbare Bettelbrüc­ke ist der Landkreis zuständig. Während der Prüfung ist kein Zugverkehr möglich.
FOTO: WALTER SAUTTER In Wurmlingen steht die Hauptprüfu­ng der Bahnhofsbr­ücke an. Für die im Hintergrun­d erkennbare Bettelbrüc­ke ist der Landkreis zuständig. Während der Prüfung ist kein Zugverkehr möglich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany