Gränzbote

Olympia-Projekt sorgt für Spaß und Aktion

Fast 400 Werkreal- und Realschüle­r beteiligen sich an drei Projekttag­en in Immendinge­n und Geisingen

-

IMMENDINGE­N/GEISINGEN (jf) Im Mittelpunk­t der schulüberg­reifenden Projekttag­e der ReischachR­ealschule Immendinge­n zum Thema „Olympia ruft: Mach mit!“stehen Wertevermi­ttlung, respektvol­les und faires Miteinande­r sowie Spaß durch Bewegung. Rund 400 Schüler der Klassen fünf bis zehn beteiligen sich an der Aktion, die am Mittwoch begann und noch bis zum Freitag dauert. 19 unterschie­dliche Projekte wurden auf die Beine gestellt.

„Ziele der Projekttag­e sind die Stärkung der Schulgemei­nschaft, der Ausbau des sozialen Lernens, die Förderung von Kompetenze­n und des Selbstbewu­sstseins der Schüler und ihrer eigenen Stärken.“So beschreibt dies Realschull­ehrerin Julia Frey. Direkt unterstütz­t wird sie bei der Leitung der Projekttag­e durch die Lehrer Andreas Wolfmüller, Thomas Kovar, Lisa Pillat, Daniela Stoffler und Matthias Zimmerlin. In den altersgemi­schten Projektgru­ppen betreuen jedoch sämtliche Lehrer der Werkreal- und Realschule die Schüler.

Die Themen der Projekttag­e sind durchaus nicht nur sportlich angelegt. Unter anderem wird Folgendes angeboten: „Paralympic­s“, „Die olympische Fahne“, „Wir erstellen eine Olympia-Zeitung“, das Ablegen des Deutschen Sportabzei­chens, Tischtenni­s, „Auf den Spuren der ersten Olympiade“, der Wettbewerb „Vielfalt Bunterlebe­n“, „Akrobatik einmal um die Welt“, „Film ab! Olympische Trickfilme“, Pausenhofg­estaltung, ein Erste-Hilfe-Kurs für Anfänger, Fechten, Ringen und „Highland Games“.

Fachliche Begleitung

Übungsleit­er und Referenten von außerhalb sorgten für eine besonders authentisc­he und fachliche Begleitung der Projekttag­e. So waren unter anderem Ulrich Hezel vom SV Dürbheim (Ringen), Gerda Münch vom Fechtclub Immendinge­n (Fechten), Manuela Hipp vom Projektträ­ger Symbioun (Bewegungsw­orkshop), Christine Heß und Anja Behnke von der Tuttlinger Lebenshilf­e (Rollstuhl-Parcours) sowie Fachleute vom DRK Tuttlingen (Erste-HilfeKurs) und der Arena Geisingen (Inlineskat­en) beteiligt.

Das Wetter spielte am Mittwoch bei den Olympia-Projekten nicht so richtig mit. Eine ganze Reihe der Aktionen, die wie bei einer echten Olympiade hätten im Freien stattfinde­n sollen, mussten wegen der unbeständi­gen Witterung und der nassen Sportanlag­en in die Sporthalle­n verlegt werden.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Die richtigen Griffe beim Ringen zeigt Jugendtrai­ner Ulrich Hezel vom SV Dürbheim den Schülern, die sich an den Projekttag­en zum Thema „Olympia ruft: Mach mit!“beteiligen.
FOTO: JUTTA FREUDIG Die richtigen Griffe beim Ringen zeigt Jugendtrai­ner Ulrich Hezel vom SV Dürbheim den Schülern, die sich an den Projekttag­en zum Thema „Olympia ruft: Mach mit!“beteiligen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany