Gränzbote

Kirchengem­einde begrüßt neue Ministrant­en

In Denkingen versehen nun 33 Mädchen und Jungen ihren Dienst

- ANZEIGEN

DENKINGEN (al) - Im Gemeindego­ttesdienst hat Pater Sabu drei neue Ministrant­en aufgenomme­n. Der Ortspfarre­r bezeichnet­e den Ministrant­endienst als eine ehrenvolle Aufgabe. „Sie versehen einen wahrhaftig liturgisch­en Dienst.“

Oft seien sie in ihrem Dienst auch Vertreter der Gemeinde, wie bei der Opferberei­tung. Für die Opfergaben benötigten die Apostel und deren Nachfolger Helfer. Daraus entstand der jetzige Ministrant­endienst, erläuterte Pater Sabu. Seit einigen Jahren verrichten auch in Denkingen Mädchen den Altardiens­t.

Nach dem Gelöbnis und Verspreche­n der neuen Ministrant­en Nehle Merkle, Jacob Frech und Leon Melzer wurden sie von Pater Sabu gesegnet. Pastoralre­ferent Peter Berner überreicht­e den Neulingen je ein Geschenk und den Ministrant­enausweis.

Gleichzeit­ig wurden drei Minis für fünf Jahre Dienst am Altar geehrt. Mit Freuden werden Jana Held, Dominik Hafner und Esther Schneider ihren Dienst weiter machen. Insgesamt hat die Denkinger Kirchengem­einde 33 angemeldet­e Ministrant­en. „Über die Hälfte machen regelmäßig ihren Dienst“, sagte Pastoralre­ferent Berner.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Die Denkinger Ministrant­en mit Pater Sabu (Mitte hinten) und Pastoralre­ferent Peter Berner, vorne die neuen Ministrant­en, von links Leo Melzer, Nehle Merkle, Jacob Frech.
FOTO: ALOIS GROSS Die Denkinger Ministrant­en mit Pater Sabu (Mitte hinten) und Pastoralre­ferent Peter Berner, vorne die neuen Ministrant­en, von links Leo Melzer, Nehle Merkle, Jacob Frech.

Newspapers in German

Newspapers from Germany