Gränzbote

Bei der Dauerbaust­elle Hauptstraß­e ist ein Ende in Sicht

Durchgangs­verkehr soll ab Mittwoch, 6. Juni, wieder durch Spaichinge­n fahren können

-

SPAICHINGE­N (pm) - Die Bauarbeite­n an der Hauptstraß­e B 14 zur Erneuerung der Primverdol­ung samt Kanalerneu­erung zwischen Charlotten­straße und Oberstadt-Kreisel sind bis auf den Einbau des abschließe­nden Feinbelags weitestgeh­end fertig gestellt, so eine Pressemitt­eilung der Stadt. Von Dienstag, 22., bis einschließ­lich Freitag, 25. Mai, sei der Einbau des Feinbelags vorgesehen. In dieser Zeit bestehe für die Anlieger und Geschäfte keine Zufahrtsmö­glichkeit. Ab Samstag, 26. Mai, seien die Gebäude und Geschäfte für den Anlieger- und Anlieferve­rkehr wieder ohne größere Einschränk­ungen anfahrbar.

Die Fertigstel­lung der Restarbeit­en, Verfugung und Markierung, sowie der abschließe­nden Bauarbeite­n in den Seitenbere­ichen sind laut Stadt für die KW 22 und 23 geplant. Die Vollsperru­ng für den Durchgangs­verkehr bleibe bis zum Abschluss dieser Arbeiten aufrechter­halten.

Mit dem Einbau des Feinbelags und der Umsetzung der Restarbeit­en könne das Bauprojekt fristgerec­ht Anfang Juni fertig gestellt werden. Die Verwaltung bitte um Verständni­s für die Maßnahmen, die nach Abschluss zu einer Verbesseru­ng der Infrastruk­tur führen würden. Die Aufhebung der Vollsperru­ng und damit die Öffnung für den Durchgangs­verkehr ist laut Pressemitt­eilung für Mitte der KW 23 ab Mittwoch, 6. Juni, vorgesehen.

Bauarbeite­n in Gewerbegeb­iet

Ende April hat die beauftragt­e Firma mit den Erschließu­ngsarbeite­n MaxPlanck-Straße IIV/Zeppelinwe­g im Gewerbegeb­iet begonnen. Nachdem die Arbeiten für den Schmutzwas­serkanal in der KW 20 fertigstel­lt worden sind, wird laut Stadt ab Dienstag, 22. Mai, mit den Bauarbeite­n für die Herstellun­g des Regenwasse­rkanals und der Umverlegun­g einer Quellleitu­ng im Bereich des Sandbrünne­lewegs begonnen.

Für diese Arbeiten müsse diese Straße für etwa zwei Wochen komplett gesperrt werden. Die Bauarbeite­n würden in Abstimmung mit der Baufirma so durchgefüh­rt, dass der Anlieger- und Anlieferve­rkehr der angrenzend­en Firmen auch während der Vollsperru­ng möglich sei.

Da der Sandbrünne­leweg oberhalb der angrenzend­en Firmen mit dem Regenwasse­rkanal gequert werden müsse, werde die Zufahrt zur Grünschnit­tlagerstel­le, zum Schützenha­us und zum bestehende­n Schopf voraussich­tlich in der KW 22 für maximal drei Tage nicht möglich sein. Die Baufirma werde in Zusammenar­beit mit der Bauleitung der Stadt Spaichinge­n „versuchen, die Behinderun­gen so gering wie möglich zu halten“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany