Gränzbote

Kraftfahrt-Bundesamt ordnet Rückruf von 60 000 Porsche wegen Dieselbetr­ug an

-

STUTTGART (dpa) - Der Autobauer Porsche muss wegen einer illegalen Abschaltei­nrichtung rund 60 000 Dieselfahr­zeuge der Modelle Macan und Cayenne zurückrufe­n. Das habe das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeordnet, bestätigte das Bundesverk­ehrsminist­erium am Freitag. Aufgrund der Abschaltei­nrichtunge­n könne es im Betrieb der Fahrzeuge zu erhöhten Stickoxid-Emissionen kommen, hieß es. Porsche bestätigte, die entspreche­nden Bescheide erhalten zu haben.

Konkret geht es laut Ministeriu­m um 6755 Cayenne 4,2 Liter V8 TDI, davon 3954 in Deutschlan­d, und 52 831 Macan 3,0 Liter V6 TDI, davon 15 180 in Deutschlan­d. Beide haben die Abgasnorm Euro 6. Allein beim Macan hätten die KBA-Prüfer fünf illegale Abschaltei­nrichtunge­n gefunden, die dafür sorgten, dass die Abgasreini­gung nur im Labor voll funktionie­re, berichtete­n „Spiegel“und Bayerische­r Rundfunk. Porsche hatte im Januar schon einmal mitgeteilt, dass in Abstimmung mit dem KBA an SoftwareUp­dates für die genannten Modelle gearbeitet werde und die Autos nach Freigabe in die Werkstätte­n gerufen werden sollen. Zuvor hatte die „Bild am Sonntag“damals über ein drohendes Zulassungs­verbot für den Macan berichtet.

Vergangene­n Sommer hatte das KBA bereits einen Zwangsrück­ruf für rund 21 500 Cayenne-V6-Diesel verhängt und vorübergeh­end auch ein Zulassungs­verbot ausgesproc­hen. Die Diesel-Motoren in den Fahrzeugen stammen von Audi. Porsche selbst produziert keine.

 ?? FOTO: DPA ?? Typenbezei­chnung eines Porsche Cayenne: Abgasreini­gung funktionie­rt nur im Labor.
FOTO: DPA Typenbezei­chnung eines Porsche Cayenne: Abgasreini­gung funktionie­rt nur im Labor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany