Gränzbote

Anmeldesch­luss für siebte Jugendkuns­tbiennale verlängert

Aus digitalen Fotos werden tolle Werke

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Wenn aus Mausklicks und mit viel Know-How die Kreativitä­t in der Bildsprach­e ausgelebt wird, dann ist Zeit für die Jugendkuns­tbiennale Schwarzwal­d-Baar-Heuberg. Der von Michael Hoyer initiierte und von den drei Sparkassen Schwarzwal­dBaar, Rottweil und Tuttlingen geförderte Wettbewerb für Schüler neigt sich schon bald dem Ende. Wer schnell ist, kann noch am Wettbewerb teilnehmen, denn der Anmeldesch­luss wurde bis zum 25. Mai verlängert.

Bei der digitalen Fotobearbe­itung benötigen die Schüler, wenn sie an der Jugendkuns­tbiennale Schwarzwal­d-Baar-Heuberg teilnehmen möchten, Geschick und vor allem Mut zur Kreativitä­t. Ganze Schulklass­en sind in der Regel mit von der Partie und tüfteln im Unterricht oder auch privat an wahren Kunstwerke­n. Persönlich­e Botschafte­n werden durch die digitale Bearbeitun­g dem Betrachter wiedergege­ben.

Eine ideale Plattform für kreative Ideen, bietet der digital-künstleris­che Wettbewerb den Schülern schon seit mehr als zehn Jahren. Das verwendete Bildmotiv für den Wettbewerb spielt dabei keinerlei Rolle. Sehr wichtig jedoch ist, dass die Bilder, egal in welcher Weise, bearbeitet und verändert werden. Die 30 besten Arbeiten werden von einer Fachjury ernannt und prämiert.

Die Preisverle­ihung, bei der es attraktive Preise (zum Beispiel Digitale Spiegelref­lexkamera, Tablet-PC oder ähnliches) für die Gewinner geben wird, findet am 10. Juli, in der Sparkasse Schwarzwal­d-Baar in Villingen statt.

Teilnahme:

Bearbeitet­e Bilder (min. 10x15 cm bei 300 dpi) gemeinsam mit dem ausgefüllt­en Anmeldefor­mular (siehe Homepage www.jugendkuns­t-sbh.de) per Mail oder postalisch auf einer CD gebrannt, bis zum 25. Mai an info@jugendkuns­t-sbh.de; Hoyer Consult, Professor Michael Hoyer, Schönbühls­traße 9, 78052 VillingenS­chwenninge­n senden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany