Gränzbote

Parkplatzs­ituation in der Oberstadt ist erneut Thema

Kindergärt­en in Mühlheim und Stetten öffnen künftig bereits um 7 Uhr – Rathaus bekommt neue Heizungsan­lage

-

MÜHLHEIM (wlw) – Der Mühlheimer Gemeindera­t hat sich in seiner jüngsten Sitzung einmal mehr mit der Parkplatzs­ituation in der Oberstadt befasst.

Dazu wurde die von den vier Gemeinderä­tinnen Dagmar Leibinger, Helga Schneider, Maria-Lena Weiss und Susan Stiegler-Irion, die sich gleichzeit­ig auch als Sprecherin der vier Antragstel­lerinnen betätigte, die in der April-Sitzung vereinbart­en Auswertung­en dem Gremium als Sitzungsun­terlagen zugesandt. Damit soll der Anstoß gegeben werden, nochmals im Gremium vertieft über etwaige Lösungsans­ätze zur Verbesseru­ng der Parkplatzs­ituation in der historisch­en Oberstadt nachzudenk­en.

Knapp 40 Prozent der Haushalte hatten sich an der Umfrage beteiligt. Bei der Umfrage wurde fünfmal der Vorschlag eingebrach­t, ein Parkdeck zu bauen. Ebenso viele Tipps wurden für Hinweissch­ilder für Parkplätze Graben, Schulplatz und Gartenstra­ße abgegeben. Siebenmal wurde von der Bevölkerun­g im Städtle vorgeschla­gen, die „Parkplätze zu kennzeichn­en, wie zu Zeiten SKF“, was damit einer der höchsten Vorschläge-Zahlen erreichte. Bei der Umfrage wurden 27 Vorschläge eingereich­t.

Erfreulich war die Bedarfspla­nung für das Kindergart­enjahr 2018/ 19. Dazu sagte Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach, für alle Kinder könnten Plätze angeboten werden. Bei einem größeren Bedarf könnten die bestehende­n Plätze im Kindergart­en St. Josef ohne großen Aufwand (ohne Umbau und ohne Änderung der Betriebser­laubnis) erweitert werden. Bereits bei der Stellenpla­n-Beratung im Januar hatte der Gemeindera­t in nichtöffen­tlicher Sitzung der Anpassung der Öffnungsze­iten im kommunalen Kindergart­en Stetten zugestimmt. Kaltenbach sagte dazu, es habe sich schon seit Längerem abgezeichn­et, dass die unterschie­dlichen Öffnungsze­iten im Kindergart­en Stetten in der Krippengru­ppe und der Regelgrupp­e nicht mehr haltbar waren.

In Zukunft wird die Öffnungsze­it für alle Kindergärt­en 7 Uhr sein. Damit entfällt der Antrag, der als Öffnungsze­it 7.15 Uhr vorgesehen hatte. Der frühere Beginn macht eine Regelbetre­uung von 35 Stunden mehr aus. Die Erweiterun­g bedeutet eine Erhöhung der Beiträge um 7 Prozent. Für den städtische­n Haushalt ergeben sich Mehrkosten von rund 9000 Euro. Einverstan­den erklärte sich der Rat auch mit der Budgetieru­ng der Verbrauchs­mittel in allen Kindergärt­en. Kenntnis nahm der Gemeindera­t auch von der Betreuung der Grundschül­er im September.

Einstimmig wurde die Erneuerung der Heizungsan­lage im Rathaus Mühlheim an die Firma Zepf, Kolbingen, zum Preis von rund 77 000 Euro vergeben. Die Erneuerung der Anlage soll vom 4. Juni bis 13. Juli erfolgen. Ebenso vergeben wurden Arbeiten für die Erneuerung der Festhallen-Bühne. Das zweite Ausschreib­ungspaket umfasst Arbeiten zum Preis von rund 208 000 Euro. Glück hatte die Verwaltung, weil sich dieser Tage auch die Heizung im Vorderen Schloss verabschie­det hat. Sie ist von 1991. Die Kosten für einen neuen Kessel in Höhe von rund 15 000 Euro wurden vom Rat genehmigt. Die Lieferung ging an den Stettener Fachbetrie­b Heizung Jaeger.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany