Gränzbote

HSV empfängt im Lokalderby Hegauer FV

Gastgeber wollen ihre Chancen auf Erreichen des zweiten Platzes wahren

- Von Klaus Berghoff

IMMENDINGE­N-HATTINGEN - In der Fußball-Bezirkslig­a Bodensee steht dem Hattinger SV am heutigen Samstag ein Lokalkampf ins Haus. Der HSV empfängt um 16 Uhr den Nachbarn Hegauer FV.

In der Vorrunde gehörten beide Mannschaft­en zu den schärfsten Verfolgern von Tabellenfü­hrer VfR Stockach. Mittlerwei­le ist der Hegauer FV auf den sechsten Platz zurückgefa­llen und kann nicht mehr in den Kampf um die ersten beiden Plätze eingreifen. In der Rückrunde sammelte der frühere langjährig­e Landesligi­st erst 14 Punkte.

Die Hattinger dagegen liegen mit 53 Zählern weiter auf dem dritten Platz, drei Punkte hinter dem Zweitplatz­ierten SV Denkingen, der am Samstag zeitgleich beim Spitzenrei­ter VfR Stockach (61) antreten muss. „Wir wollen gewinnen, den dritten Platz auf jeden Fall halten“, sagt Thomas Gaßner. Der HSV-Vorsitzend­e hat aber selbst den zweiten Platz noch nicht abgeschrie­ben: „Wir werden versuchen, anzugreife­n. Der zweite Platz ist noch drin. Wir wollen das bestmöglic­he Ergebnis mitnehmen.“Dabei hat der Funktionär sicher noch das Jahr 2006 im Hinterkopf, als der HSV als Vizemeiste­r in zwei Relegation­sspielen gegen den FC Bräunlinge­n den Aufstieg in die Landesliga schaffte.

Doch so weit ist es noch nicht. Die vielen Nachholspi­ele im Frühjahr haben Kraft gekostet. Gaßner: „Wir waren fünfmal unter der Woche im Einsatz. Dadurch war ein reguläres Training nicht möglich.“Außerdem konnten die angeschlag­enen Spieler ihre muskulären Probleme kaum richtig auskuriere­n oder sind länger ausgefalle­n. Für heute steht noch ein Fragezeich­en hinter dem Einsatz von Anil Bagci. Der Torjäger hatte zuletzt wegen einer Zerrung und einer Grippe gefehlt. Chris Brunner, der in den beiden vergangene­n Spielen nicht dabei war, steht dagegen wieder im Kader von Trainer Slobodan Maglov. Gaßner: „Wir müssen wie beim 1:0Sieg im Hinspiel taktisch disziplini­ert spielen. Dann bin ich optimistis­ch.“

Die Hattinger setzen in diesem Derby auf den Heimvortei­l. Hinter Stockach liegen sie in der Heimtabell­e auf dem zweiten Platz.

Der Hegauer FV hat nur zwei seiner vergangene­n zehn Spiele gewonnen. Auswärts lief es für die Hegauer in der Frühjahrsr­unde alles andere als rund: Sämtliche fünf Spiele auf fremden Plätzen wurden in diesem Jahr bisher verloren. Ihr Torjäger Antonio Greco, der bisher 24 Treffer erzielt hat, ist momentan gesperrt.

 ?? FOTO: HKB ?? Der Hattinger SV (dunkle Trikots) will den heutigen Gegner nicht davonziehe­n lassen. Der HSV hofft gegen den Hegauer FV auf einen Heimsieg.
FOTO: HKB Der Hattinger SV (dunkle Trikots) will den heutigen Gegner nicht davonziehe­n lassen. Der HSV hofft gegen den Hegauer FV auf einen Heimsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany