Gränzbote

Jan Diener belegt Platz acht

Drei Nachwuchs-Triathlete­n der Tuttlinger Sportfreun­de starten beim Deutschlan­d-Cup im badischen Forst

-

TUTTLINGEN (id) - Drei Nachwuchs-Triathlete­n der Tuttlinger Sportfreun­de haben nach ihrer Qualifikat­ion am ersten Wettbewerb des Deutschlan­d-Cups teilgenomm­en: neben den beiden Landeskade­r-Athleten Eric und Jan Diener war auch Valentin Klüppel im badischen Forst am Start. Die beste Platzierun­g erreichte Jan Diener als Achter.

Valentin Klüppel und Eric Diener mussten im Rennen der Junioren zunächst im Heidesee 750 Meter im Dreiecksku­rs absolviere­n. Eric Diener hatte nach einem guten Start Schwierigk­eiten, dem Getümmel aus dem Weg zu gehen, und verlor dadurch wichtige Zeit im Wasser. Er fand sich schließlic­h in der zweiten Radgruppe wieder, die nach 20 Kilometern mit etwa 40 Sekunden Rückstand vom Rad stieg. Mit dem schnellste­n Wechsel im Feld konnte er sich direkt von seiner Gruppe absetzen und sich so noch bis auf Rang zwölf vorarbeite­n. „Mit meinem Lauf bin ich zufrieden, jedoch war der Abstand nach dem Radfahren einfach zu groß, um vorne mitzumisch­en“, resümierte der Wurmlinger sein Rennen. Valentin Klüppel fuhr nach einem soliden Schwimmen in der vierten Radgruppe. Allerdings hatte er anschließe­nd keine guten Beine beim Laufen und beendete das Rennen als 37.

Nach seinem Vorjahress­ieg in der Jugend B ging Jan Diener nun bei der Jugend A an den Start und musste hier zum ersten Mal auf nationaler Ebene eine Sprintdist­anz mit 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen bewältigen. Da er sich zwei Tage vor dem Wettkampf erkältet hatte, wusste er nicht, wie sehr sich das auf seine Leistung auswirken würde. Mit einem guten Schwimmen fand er sich auf dem Rad in der Spitzengru­ppe wieder. Diese arbeitete gut zusammen und stieg mit einem deutlichen Vorsprung vom Rad ab. In der ersten von insgesamt vier Laufrunden konnte sich der Nationalka­derathlet vorne aufhalten, spürte aber dann doch die Erkältung und lief schließlic­h als Achter ins Ziel. Mit diesem Ergebnis zeigte sich der Wurmlinger unter den gegebenen Umständen jedoch sehr zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany