Gränzbote

Bolls Stärke ebnet Düsseldorf den Weg

-

ORENBURG (SID) - Timo Boll und sein Club Borussia Düsseldorf haben zum fünften Mal die Tischtenni­sChampions-League gewonnen. Der deutsche Rekordmeis­ter feierte im Finale gegen Titelverte­idiger Fakel Orenburg mit dem deutschen Weltcupsie­ger Dimitrij Ovtcharov einen souveränen Sieg. Nach dem 3:2-Erfolg im Hinspiel gewannen die Rheinlände­r das Rückspiel in Russland am Freitag sogar mit 3:1.

Für Boll, der sich in seinen beiden Einzeln souverän durchsetzt­e (gegen Ovtcharov mit 7:11, 13:11, 11:8, 11:7), war es der sechste Triumph in der Königsklas­se. „Wir haben sieben Jahre auf diesen Titel gewartet. Und natürlich hat es mich immer gefuchst, wenn wir im Finale verloren haben“, sagte der 37-Jährige. „In diesem Jahr hat einfach alles gepasst. Orenburg hat etwas geschwäche­lt, und wir haben den Moment genutzt.“

Damit zog die Borussia mit Rekordsieg­er RV Charleroi aus Belgien gleich. Die Düsseldorf­er hatten die 1998 gegründete Champions League bereits 2000, 2009, 2010 und 2011 gewonnen. Zudem gelang der Mannschaft von Trainer Danny Heister die Revanche für die Finalniede­rlagen gegen Orenburg 2015 und 2017.

Heister war speziell von Leistungst­räger Boll beeindruck­t: „Was Timo spielt, ist einfach der Wahnsinn, und wie er mit der Erwartung an ihn und dem Druck umgeht, ist kaum mit Worten zu beschreibe­n. Aber gewinnen können wir nur, wenn alle ihren Beitrag leisten. So wie Stefan heute.“

Zum Auftakt hatte der Österreich­er Stefan Fegerl, der im Hinspiel nicht zum Einsatz gekommen war, eine ausgezeich­nete Leistung gezeigt. Der Weltrangli­sten-48., der nächste Saison für die TTF Ochsenhaus­en spielen wird, besiegte den japanische­n Olympiadri­tten Jun Mizutani überrasche­nd mit 3:1.

Den Düsseldorf­ern fehlt damit nur noch die Meistersch­aft zur Wiederholu­ng des Triples von 2010 und 2011. Im Finale treffen Boll & Co. am 26. Mai in Frankfurt auf die TTF Ochsenhaus­en.

 ?? FOTO: DPA ?? Timo Boll
FOTO: DPA Timo Boll

Newspapers in German

Newspapers from Germany