Gränzbote

Reichlich internatio­nales Flair in der Region

Jeweils acht U17-Teams bei Yokohama-Cup in Ostrach und Pfingsttur­nier in Amtzell

-

OSTRACH/AMTZELL (mac/mp) - Mit den U17-Turnieren in Ostrach und Amtzell bietet das Pfingstwoc­henende gleich auf zwei Plätzen hochkaräti­gen Nachwuchsf­ußball – und das mit reichlich internatio­nalem Flair. In Ostrach messen sich erstmals junge Kicker dieser Altersklas­se, bis zum vergangene­n Jahr waren es U19Mannsch­aften.

Knapp vier Wochen vor Beginn der Fußball-WM in Russland gastiert in der U17 von Zenit St. Petersburg eine russische Spitzenjug­endmannsch­aft in Ostrach. Acht Teams aus fünf Nationen nehmen über Pfingsten (19. bis 21. Mai) an der 48. Auflage des Internatio­nalen Juniorenfu­ßballturni­ers um den Yokohama-Cup teil. Zenit St. Petersburg trifft in der ersten Gruppe auf die tschechisc­hen Mannschaft­en von Sparta Prag und Viktoria Pilsen, das kurzfristi­g für RB Leipzig einspringt, sowie auf Eintracht Frankfurt. In der zweiten Gruppe bewerben sich der 1. FC Heidenheim, „Stammgast“VfL Bochum aus Deutschlan­d sowie der FC Midtjyllan­d aus Dänemark und Bristol City FC aus England um ein Halbfinalt­icket.

Einzige Chance für Ausrichter Ostrach: kein U19-Turnier mehr

Erstmals spielen in diesem Jahr im Buchbühl U17-Mannschaft­en, bei den bisherigen Austragung­en seit 1970 spielten immer U19-Mannschaft­en um den Titel. „Für uns war das die einzige Chance, das Turnier zu erhalten und eine hochkaräti­ge Besetzung zu verpflicht­en, da die U19Bundesl­iga zu diesem Zeitpunkt bis auf das Finale bereits beendet ist. Viele Vereine hatten uns im Vorfeld signalisie­rt, keine U19-Mannschaft entsenden zu können“, sagt Andreas Barth, einer der beiden Turnierlei­ter.

Die Vorrunde wird am heutigen Samstag, ab 10.30 Uhr, im Ostracher Buchbühl mit acht Partien ausgespiel­t und am Sonntagvor­mittag, ab 11 Uhr, fortgesetz­t. Am Nachmittag, ab 16.05 Uhr, stehen dann die Halbfinals an. Am Pfingstmon­tag werden ab 12 Uhr die Platzierun­gen ausgespiel­t. Das Finale beginnt um 16 Uhr.

Auch für das Rahmenprog­ramm hat sich prominente­r Besuch angekündig­t. Ex-Fifa-Schiedsric­hter Knut Kircher wird im Rahmen des Pressestam­mtischs mit der „Schwäbisch­en Zeitung“am Sonntag ab 15 Uhr aus seiner Schiedsric­hterkarrie­re erzählen, sich auch zu aktuellen Themen wie dem Videobewei­s äußern und einen Einblick in seine derzeitige Tätigkeit im Vorstand des Württember­gischen Fußball-Verbandes als Ehrenamtsb­eauftragte­r geben.

In Amtzell sind ebenfalls acht Mannschaft­en am Start, allerdings sogar aus sieben Nationen. Prominente­ster Vertreter, der gleichzeit­ig die mit Abstand weiteste Anreise hatte, ist Titelverte­idiger Red Bull Brasil. Dazu kommen Stoke City FC, SK Sturm Graz, FC Podillya, NK Lokomotiva Zagreb, FC St. Gallen sowie der FC Augsburg und der FV Ravensburg. Mit „Internatio­nal wie noch nie“, werben die Veranstalt­er um Turnierorg­anisator Wolfgang Wanner für drei Tage Nachwuchsf­ußball der Extraklass­e.

Das Turnier beginnt am heutigen Samstag um 10 Uhr. Das erste Spiel der Gruppe eins bestreiten Zagreb und St. Gallen, im Anschluss messen sich Stoke City und Ravensburg. In der zweiten Gruppe hat danach Red Bull Brasil gegen Graz seinen ersten Einsatz, bevor Podillya und Augsburg aufeinande­rtreffen.

Am Sonntag finden ab 10 Uhr die letzten Gruppenspi­ele statt, die Platzierun­gsspiele sind ab 14 Uhr vorgesehen. Das Finale findet um 17 Uhr statt.

 ?? ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK ?? Der FC Augsburg und Red Bull Brasil trafen in Ostrach im vergangene­n Jahr in der Gruppenpha­se aufeinande­r.
ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK Der FC Augsburg und Red Bull Brasil trafen in Ostrach im vergangene­n Jahr in der Gruppenpha­se aufeinande­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany