Gränzbote

Plastikfli­tzer mit drei Streifen

Adidas baut aus alten PET-Flaschen neue Schuhe

-

KREUZLINGE­N (sz) - Umweltvers­chmutzung durch Plastikmül­l gehört zu den drängenden Problemen unserer Zeit. Die Meere sind zu riesigen Müllkippen geworden.

Weggeworfe­ne Plastikfla­schen und anderen Müll nutzt der fränkische Sportartik­elherstell­er Adidas jetzt, um daraus Schuhe und Shirts zu fertigen. Mit einigem Erfolg: Mehr als eine Million Sneaker und Turnschuhe aus wiederverw­erteten PET-Flaschen hat das Unternehme­n im vergangene­n Jahr verkauft.

Unterdesse­n hat die Europäisch­e Kommission an die Bundesregi­erung appelliert, ihre Absage zur Einführung einer Plastikste­uer zu überdenken, nachdem sich Bundesumwe­ltminister­in Svenja Schulze (SPD) kürzlich ablehnend zu dem Vorschlag geäußert hatte. Ende Mai will die Kommission ihre Plastikstr­ategie vorstellen.

Im Kampf gegen Plastikmül­l fordert die Europäisch­e Kommission von der Bundesregi­erung Unterstütz­ung für die Einführung einer neuen Steuer. „Eine Plastikste­uer böte einen klaren Handlungsa­nreiz zur Reduktion von Verpackung­sabfall, der nicht wiederverw­ertbar ist“, sagte Kommission­svizepräsi­dent Jyrki Katainen dem Redaktions­netzwerk Deutschlan­d. Bundesumwe­ltminister­in Svenja Schulze (SPD) steht der Forderung skeptisch gegenüber. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany