Gränzbote

Bischof Currys Predigt überrascht

- Schwäbisch­e Zeitung

WINDSOR (dpa) - Mit einer sehr lebhaften und auch politische­n Predigt hat US-Bischof Michael Bruce Curry bei der Hochzeit von Prinz Harry (33) und Meghan (36) einen unerwartet­en Akzent gesetzt.

Der Geistliche predigte über die bedingungs­lose Liebe Gottes und darüber, wie die Menschen diese selbstlose Liebe leben sollten. Der 65-Jährige erinnerte die Hochzeitsg­äste auch daran, wie schwarze Sklaven in den USA mithilfe dieser Liebe Gottes ihr Leid linderten.

„Wir müssen die Macht der Liebe entdecken, die heilende Kraft der Liebe. Und wenn wir das entdecken, dann werden wir aus dieser alten Welt eine neue machen können. Liebe ist der einzige Weg“: Der Priester leitete mit diesen Worten des vor 50 Jahren ermordeten schwarzen Bürgerrech­tlers Martin Luther King seine Predigt ein. Vor allem der leidenscha­ftliche Predigtsti­l sorgte für Aufsehen. Die Mitglieder der königliche­n Familie sind sonst eher getragenes Zeremoniel­l gewohnt.

Curry ist Bischof von Chicago und seit 2015 das Oberhaupt der Episkopalk­irche der Vereinigte­n Staaten. Er ist der erste Afroamerik­aner, der dieses Amt innehat.

Der von der US-Bürgerrech­tsbewegung geprägte Bischof setzt sich für die Rechte von Homosexuel­len und die Versöhnung zwischen Schwarzen und Weißen ein.

 ??  ?? Bischof Michael Bruce Curry begeistert­e mit seiner Predigt, in der er die Liebe zum Thema machte.
Bischof Michael Bruce Curry begeistert­e mit seiner Predigt, in der er die Liebe zum Thema machte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany