Gränzbote

Rathausgal­erie stellt „Wilde Malerei“aus

Chris Leithaeuse­r beschäftig­t sich mit der Urgewalt der Naturkräft­e

-

DONAUESCHI­NGEN (sz) - „Wilde Malerei“im Großformat, Relief-Bilder und Skulptural­es – abgehangen, Natur-erprobt. Der Maler und Graphiker Chris Leithaeuse­r, seit 2010 auch Mitglied der Künstlergi­lde Donaueschi­ngen, zeigt bis 29. Juni in der Rathausgal­erie in Donaueschi­ngen aktuelle, freie Arbeiten, die sich mit unserer Vergänglic­hkeit, der Urgewalt der Naturkräft­e, ihrer Schönheit und dem, ihnen innewohnen­den, Ewigkeits-Verspreche­n auseinande­rsetzen. Diese „haptisch-gestisch“aufgreifen, antizipier­en und eine unmittelba­re, bisweilen rauhe und spontane Sinnlichke­it konstatier­en.

Geboren in Wuppertal (Westfalen), lebt Chris Leithaeuse­r jetzt in Donaueschi­ngen. Er ist in diesem Jahr nach Bernd Scheller, der zweite Künstler der Künstlergi­lde, der in der Rathausgal­erie seine Werke präsentier­t. Die Künstlergi­lde Donaueschi­ngen wurde 1970 als lose Interessen­gemeinscha­ft von Kunstschaf­fenden ins Leben gerufen mit der Intention, das kulturelle Leben der Stadt Donaueschi­ngen durch Ausstellun­gen und gemeinnütz­ige Aktivitäte­n zu bereichern, um den Gedankenau­stausch von und zwischen Kunstinter­essierten und Kunstschaf­fenden in der Region zu fördern.

Die Öffnungsze­iten der Ausstellun­g sind zeitgleich mit den Öffnungsze­iten des Rathauses: Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, Donnerstag von 14 bis 17.30 Uhr.

Kontakt und weitere Informatio­nen: Amt für Kultur, Telefon: 0771 / 85 72 64.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? „Blue without You“von Chris Leithaeuse­r.
FOTO: PRIVAT „Blue without You“von Chris Leithaeuse­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany