Gränzbote

Baubetrieb­shof präsentier­t seine Vielseitig­keit

Infotage kommen bei Schüler und Erwachsene gut an – Fahrzeuge stehen zur Show

- ●» Von Simon Schneider ●»

FerienWork­shop mit zwei ehemaligen Zirkusarti­sten für Kinder ab sieben Jahren, Samstag, 2. Juni, 9.30 bis 16 Uhr.

Der klingende Stock – Didgeridoo-Baukurs

mit Anthony Nachbauer, Montag, 4. Juni, 18 bis 21.30 Uhr.

Alte Bildkunst neu entdecken, Mosaikwerk­statt-Kurs mit Verena Denzel, drei Mal montags, ab Montag, 4. Juni, 18.30 bis 21.30 Uhr.

Der klingende Stock – Didgeridoo-Spielkurs

mit Anthony Nachbauer, Dienstag, 5. Juni, 18 bis 21.30 Uhr.

Excel 2016 – intensiv, Themen für Fortgeschr­ittene behandeln mit Martin Häßler, sieben Mal dienstags, ab Dienstag, 5. Juni, 17.30 bis 19.10 Uhr.

Leben mit Hochsensib­ilität,

Einstieg in die mobile Welt der Senioren, Kurs im langsamen Lerntempo mit Philipp Reiß, drei Mal donnerstag­s, ab Donnerstag, 7. Juni, 8 bis 11.15 Uhr.

Die Hochschule für Polizei BadenWürtt­emberg

– Ausbildung zur Sicherheit der Allgemeinh­eit, Hintergrun­dführung am Donnerstag, 7. Juni, 16.30 bis 18 Uhr.

The Breakdance­rs 4teens, Kurs mit Breakdance­r Fabian Vasse, sieben Mal donnerstag­s, ab Donnerstag, 7. Juni, 16.30 bis 18.15 Uhr.

Im Rausch der Moderne

– Mit den Impression­isten durch Paris, Abendsemin­ar mit Kunsthisto­rikerin Carina Schäfer, Donnerstag, 7. Juni, 18.15 bis 19.45 Uhr.

Informatio­n und Anmeldung: VHS-Geschäftss­telle, Schulstraß­e 6, Telefon 07461 / 9691-0.

www.vhs-tuttlingen.de

TUTTLINGEN – Der Tuttlinger Baubetrieb­shof kann seine Infotage als Erfolg verbuchen und hat dabei viele Bürger auf seinem Gelände begrüßen dürfen.

Den Bürgern gewährten die Mitarbeite­r am Donnerstag und Freitag der vergangene­n Woche einen Blick hinter die Kulissen. Die Mitarbeite­r rund um Bauhofleit­er Gerd Rudolf begrüßten dabei auf ihrem Gelände in der Tuttlinger Nordstadt auch zahlreiche Partner des Baubetrieb­shofs, Vertreter des Gemeindera­ts und anderer Institutio­nen.

Nachdem am Donnerstag Oberbürger­meister Michael Beck und Rudolf die dritten Infotage eröffnet hatten (wir berichtete­n), fanden für die Baubetrieb­shofleiter des Landkreise­s Seminare und Fachunterw­eisungen statt mit den Themen Sicherheit und Baustellen. „Es ist mehr als nur ein Treffen unter Freunden, sondern eine Veranstalt­ung, die die Leistungsf­ähigkeit eines Bauhofs unter Beweis stellt“, sagte Beck. Er betonte, dass der Bauhof derzeit 70 Mitarbeite­r habe und 25 Prozent davon Menschen mit einer Behinderun­g seien. Ebenso hätte der Bauhof drei Asylbewerb­er in Vollzeit angestellt.

Viele Schüler, wie etwa die neunte Klasse der Gotthilf-Vollert-Schule von Mutpol, durften am Freitag im Rahmen des Tags der offenen Tür etwa mit einer Oldtimer-Walze fahren, sich am Bagger versuchen, die Hochseilte­chnik, die für die Baumpflege zum Einsatz kommt, ausprobier­en oder mit der Hebebühne das Bauhofsgel­ände aus der Vogelpersp­ektive betrachten. Nebenbei lernten sie die unterschie­dlichen Berufsfeld­er des Bauhofs kennen. Für Beck sei es wichtig, dass die Schüler die Arbeiten kennenlern­en, denn „der Bauhof ist ein großer Ausbildung­sbetrieb“.

Ein Höhepunkt der Infotage war Parkinson, Treffen, Selbsthilf­e-Kontaktste­lle, Gartenstr. 22, 16.30 Uhr Rheuma-Liga, Beratung-BewegungBe­gegnung, 07465/ 920062 die Versteiger­ung von 45 Fahrrädern, die die Mitarbeite­r des Bauhofs während ihrer Arbeit gefunden und über ein Jahr lang gelagert hatte. Da die Räder niemand vermisste, wurden sie vom Bürgerbüro der Stadt versteiger­t. Außerdem präsentier­ten mehr als 20 Aussteller an beiden Tagen ihre Produkte und formten damit die Bauhoftage zu einer Messe.

Am Ende der dritten Infotage zeigte sich Rudolf positiv gestimmt: „Wir sind sehr zufrieden. Unsere Veranstalt­ung ist sehr gut angekommen. Wir haben viele Gespräche geführt, und es herrschte ein reger Austausch. Auch die Schüler zeigten Interesse an unseren Aufgabenge­bieten, was uns sehr gefreut hat und uns sehr wichtig ist“, meinte er.

Weitere Eindrücke von den Infotagen des Baubetrieb­shof gibt es bei uns im Internet unter www.schwaebisc­he.de/ tuttlingen

 ?? FOTO: SCHN ?? Viel zu erleben gibt es bei den Infotagen des Tuttlinger Bauhofs.
FOTO: SCHN Viel zu erleben gibt es bei den Infotagen des Tuttlinger Bauhofs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany