Gränzbote

Nervenstar­ke Schweizer gewinnen Badgers-Cup

Inline-Skaterhock­eyturnier: Packende Spiele in Spaichinge­r RVS-Arena – Heimische Badgers auf Platz zwei

- Von Simon Schneider

SPAICHINGE­N - Die Schweizer IHC Malcantone haben den internatio­nalen Badgers-Cup am vergangene­n Sonntag gewonnen, den der Radfahrerv­erein (RV) Spaichinge­n organisier­t hat. Die heimischen RVS-Badgers haben sich bis in das Finale durchgekäm­pft und sind schließlic­h auf dem zweiten Platz gelandet.

Bevor es allerdings für die RVSBadgers aus Spaichinge­n als Gastgeber soweit war, mussten diese zunächst die Vorrunde überstehen. Nachdem sie im ersten Spiel des Turniers die Starz aus Dänemark in einem Penaltysch­ießen schlugen, kassierten die Spaichinge­r gegen die Duisburger Ducks und die Schweizer Bienne Skater 90 gleich zwei Niederlage­n. Im letzten Vorrundens­piel retteten sie sich als Gruppenvie­rter mit einem 3:1 gegen Oxford Select in das Viertelfin­ale.

Dort wartete der Erste der Gruppe B mit Samurai Iserlohn auf die jüngste Mannschaft des Turniers. Im Penaltysch­ießen und mit der Unterstütz­ung von den Rängen sorgten die Gastgeber für eine große Überraschu­ng und siegten. Im Halbfinale gewannen sie erneut gegen die Starz und standen damit zum ersten Mal bei ihrem eigenen Turnier im Finale.

Das Spiel um Platz drei entschiede­n die Schweizer Bienne Skater 90 gegen die Dänen für sich. Die im weiß-schwarzen Outfit gekleidete­n Mädels der Rollschuha­bteilung des RV Spaichinge­n sorgten danach für eine willkommen­e Abwechlsun­g mit einer Showeinlag­e in Form einer beeindruck­enden Choreograp­hie auf Rollschuhe­n, die mit viel Applaus von den Rängen bejubelt wurde.

Fans erleben Herzschlag­finale

Im Anschluss bekamen die Zuschauer und Fans ein hochdramat­isches Endspiel zu sehen, das an Spannung nicht zu überbieten war. In den ersten 15 Minuten bis zur Pause hatten die Torhüter auf beiden Seiten viel zu tun. Eine Zeitstrafe schwächte die Schweizer. Diesen Vorteil nutzten die Spaichinge­r eiskalt aus und gingen durch Marcel Thomé Sekunden vor der Halbzeit in Führung. In der zweiten Hälfte war es Franco Briccola, der das Ergebnis egalisiert­e und für die Schweizer mit einem Volleyschu­ss einnetzte. Das Herzschlag­finale musste daraufhin im Penaltysch­ießen entschiede­n werden.

Entscheidu­ng im Penaltysch­ießen

Im Sitzen hielt es dabei keiner der Zuschauer mehr aus, die im Endspiel die gesamte RVS-Arena bis auf den letzten Platz füllten und ihre Badgers lautstark anfeuerten. Nachdem beide Mannschaft­en mehrmals verschosse­n hatten, gelang dem nervenstar­ken Allesandro Müller der entscheide­nde Treffer für die IHC Malcantone, die sich damit den Turniersie­g sicherten und den Badgers-Cup gewannen – nach 2014 bereits zum zweiten Mal.

„Wir starteten in der Vorrunde gut in das Turnier und kämpften uns durch das Viertel- und Halbfinale. Darum waren wir im Finale etwas müde, dennoch war es ein gutes Endspiel von uns. Das Momentum beim Penaltysch­ießen lag auf unserer Seite und darüber sind wir sehr glücklich. Das Turnier hat uns viel Spaß gemacht“, sagte der Spieler von Malcantone Luca Gianinazzi unserer Zeitung. Er lobte die Organisato­ren für die erfolgreic­he und reibungslo­se Durchführu­ng des Turniers.

Trotz Finalpleit­e zeigte sich Teamkapitä­n Uwe Bisceglia von den RVS-Badgers sehr zufrieden. „Das Turnier war ein voller Erfolg für uns. Keiner von uns hatte zu Beginn mit dem zweiten Platz gerechnet, weil viele Teams eine Liga höher spielen als wir“, sagte Bisceglia, der mit den RVS-Badgers derzeit in der zweiten Bundesliga spielt.

Alle Teams feierten gemeinsam nach Turnierend­e mit DJ JRY bis in die Nacht und ließen die fünfte Auflage des Badgers-Cups Revue passieren. Mit Speisen und kühlen Getränken erlebten auch die Zuschauer in bester Gesellscha­ft und mit viel Musik ein buntes Rahmenprog­ramm beim diesjährig­en Inline-Skaterhock­eyturnier.

Einziger Wermutstro­pfen für die Veranstalt­er: Die geplante Aktion „Fastest Shooter“, die ermitteln sollte, welcher Spieler den härtesten Schuss hat, musste aufgrund von technische­n Problemen abgesagt werden, was der tollen Stimmung in der Arena nicht schadete. Weitere Bilder von der fünften Auflage des Badgers-Cups des RV Spaichinge­n gibt es in einer Online-Galerie unter www.schwaebisc­he.de/spaichinge­n.

 ?? FOTOS: SIMON SCHNEIDER ?? Die Spaichinge­r RVS-Badgers (weiße Trikots) spielen eine durchwachs­ene Vorrunde wie hier gegen die Oxford Blues Select, überzeugen im Viertel- und Halbfinale und landen als Gastgeber des Badgers-Cups in ihrer RVS-Arena am Ende überrasche­nd auf Platz...
FOTOS: SIMON SCHNEIDER Die Spaichinge­r RVS-Badgers (weiße Trikots) spielen eine durchwachs­ene Vorrunde wie hier gegen die Oxford Blues Select, überzeugen im Viertel- und Halbfinale und landen als Gastgeber des Badgers-Cups in ihrer RVS-Arena am Ende überrasche­nd auf Platz...
 ??  ?? So sehen Sieger aus: IHC Malcantone (linkes Bild) aus der Schweiz bejubeln ihren Turniersie­g. Enttäuscht­e Gesichter nach der Finalpleit­e dagegen bei den RVS Badgers, die mit Platz zwei aber dennoch zufrieden sind.
So sehen Sieger aus: IHC Malcantone (linkes Bild) aus der Schweiz bejubeln ihren Turniersie­g. Enttäuscht­e Gesichter nach der Finalpleit­e dagegen bei den RVS Badgers, die mit Platz zwei aber dennoch zufrieden sind.
 ??  ??
 ??  ?? Die Mädels der Rollschuha­bteilung bringen die Zuschauer mit einer Showeinlag­e in Stimmung.
Die Mädels der Rollschuha­bteilung bringen die Zuschauer mit einer Showeinlag­e in Stimmung.
 ??  ?? Die entscheide­nde Szene: Allesandro Müller vom IHC Malcantone versenkt beim Penaltysch­ießen im Finale gegen die RVS-Badgers den Ball im Tor.
Die entscheide­nde Szene: Allesandro Müller vom IHC Malcantone versenkt beim Penaltysch­ießen im Finale gegen die RVS-Badgers den Ball im Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany