Gränzbote

Tuttlingen von oben

Schöne Ausblicke vom Philosophe­nweg und dem Honberg – und ein wenig Sightseein­g

- Von Dorothea Hecht

TUTTLINGEN - Es muss ja nicht immer gleich eine Tageswande­rung sein. Wie wäre es stattdesse­n mit einer sonntäglic­hen Stadtrunde? Die kleine Wanderung ist Tuttlinger Spaziergän­gern sicherlich bekannt – auch weil sie sich als Rundweg anbietet, man kann also überall einsteigen. In normal-lockerem Tempo schafft man sie in zwei Stunden und kann dabei noch ein bisschen Sightseein­g in Tuttlingen mitnehmen.

Los geht’s am Donaustadi­on! Warum ausgerechn­et hier? Zum einen wegen der großzügig verfügbare­n Parkplätze, zum anderen weil die Autorin dieser Wanderung das Schwerste am liebsten gleich hinter sich bringt: den Anstieg. Zugegeben, der ist knackig, aber nach den 100 Höhenmeter­n ist das Ärgste schon geschafft.

Nach oben Richtung Klinikum

Wenn das Auto oder Fahrrad also am Ende der Jahnstraße geparkt ist, lohnt sich noch ein Blick auf den gerade abgerissen­en Reitstall, dann geht es rechts dran vorbei den schmalen Weg nach oben Richtung Krankenhau­s. Entlang der Serpentine­n (Vorsicht, nicht von einem Krankenwag­en umfahren lassen!) führt der Weg weiter bergauf, über breite Treppen (alternativ der nächste Serpentine­nweg) gelangt man schließlic­h zum Haupteinga­ng des Klinikums. Noch ein Stück weiter geht es in die Höhe, auf dem Luginsfeld­weg vorbei am Krankenpfl­ege-Wohnheim und schließlic­h über einen Wiesenpfad in den Wald.

Wer schon eine Pause braucht, kann kurz auf der Bank Rast machen und den ersten schönen Blick über Tuttlingen genießen. Wer die ExtraBanan­e gefrühstüc­kt hat, schafft’s gleich weiter hoch bis zum Philosophe­nweg. Der Waldweg führt oberhalb des Brunnental­s entlang und bietet nicht nur Einblicke in Gärten, sondern auch auf den Säntis. Es geht leicht bergab bis in die östliche Spitze Tuttlingen­s, das Wohngebiet Mattsteig. Wenn Ihnen der Name aus der Berichters­tattung unserer Zeitung bekannt vorkommt: Es ist das zweitjüngs­te Wohngebiet in Tuttlingen, das als eines der letzten im Spätsommer endlich schnelles Internet bekommt.

Im Bogen geht es zur Neuhauser Straße, am Kreisverke­hr vorbei und ein kurzes Stück auf die Bodenseest­raße, dann rechts zum Seniorenwo­hnheim St. Anna. Hinter dem Heim geht es auf den Honberg. Der schmale Teerweg führt direkt auf den Schotterwe­g Richtung In Aspen und dann auf den Honberg-Rundweg. Der wiederum führt oberhalb der Liptinger Straße um den Honberg herum und bietet an mehreren Stellen wunderbare Blicke über die Stadt, zum Beispiel Richtung Gewerbegeb­iet Grubenäcke­r: Von der Ferne lässt sich da zum Beispiel das neue Storz&Bickel-Gebäude sehen.

Die südliche Honberg-Runde

Nach ein wenig Auf und Ab endet der Weg schließlic­h an der Teerstraße, die auf den Honberg führt. Hier geht es ein kleines Stück steil bergab, dann rechts auf den Friedhof. Nur wenige Meter weiter führt ein Weg nach links, zunächst über Pflasterst­eine, dann wieder auf Asphalt, zum Alten Friedhof. Erst kürzlich wurde das Gelände zu einem Park umgestalte­t, der Abstecher lohnt sich.

Der Weg führt Richtung Innenstadt zunächst zum Ausgang des Parks an einem neuen Gebäude, dem IFC, das sich im Klinkerste­inkostüm schon hübsch gemacht hat für seine Einweihung. Nun gilt es, noch eine der nervenzehr­endsten Fußgängera­mpel-Folgen hinter sich zu bringen

und mit einer Portion Grün-Glück steht man Minuten später schon an der Unteren Hauptstraß­e in der Innenstadt.

Wer die Baustelle am Marktplatz erfolgreic­h passiert hat, gelangt über die Rathausstr­aße zur Donau und wendet sich nach rechts. Nun geht es immer geradeaus entlang des Kiesbetts der Donau zurück zum Stadion. Wer jetzt Hunger hat, muss, statt zum Parkplatz abzubiegen, nur weiter gradeaus gehen: Die S4-ClubLounge, das Vereinshei­m des SC 04 Tuttlingen, liegt direkt an der Donau.

 ?? FOTO: DOROTHEA HECHT ?? Hier ist der erste Anstieg fast geschafft und man wird auf der Wiese über dem Luginsfeld­weg mit einem Ausblick über Tuttlingen belohnt.
FOTO: DOROTHEA HECHT Hier ist der erste Anstieg fast geschafft und man wird auf der Wiese über dem Luginsfeld­weg mit einem Ausblick über Tuttlingen belohnt.
 ?? GRAFIK: CORINNA KRÜGER ?? Die Runde durch die Stadt und über den Honberg.
GRAFIK: CORINNA KRÜGER Die Runde durch die Stadt und über den Honberg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany