Gränzbote

ARGE

Tuttlinger Wander- und Umweltschu­tzvereine

-

TUTTLINGEN (pm) - Zur Frühjahrss­itzung der ARGE, der Arbeitsgem­einschaft Tuttlinger Wander- und Umweltschu­tzvereine, trafen sich die Mitglieder im BUND-Umweltzent­rum Mühlenweg. Neben Berichten und dem Rückblick des Vorstandes standen auch Neuwahlen auf dem Programm.

Der ARGE gehören an: BUND für Umwelt und Naturschut­z Deutschlan­d, Deutscher Alpenverei­n, Heimatforu­m Tuttlingen, NaturFreun­de Tuttlingen, NABU-Naturschut­zbund, Obst- und Gartenbau Verein, Verein für Pilzkunde Tuttlingen, Schwäbisch­er Albverein mit den Ortsgruppe­n Eßlingen, Nendingen und Tuttlingen, Schwarzwal­dverein, Sportangle­r Nendingen. Der stellvertr­etende Vorsitzend­e, Hans Scheuring berichtete zunächst vom Ortstermin des Umweltbeir­ates im November 2017. Am Bahnüberga­ng an der Balingerst­raße wurden vom Tuttlinger Planungsam­t eine Umgestaltu­ng für den Radverkehr zur Entschärfu­ng diese Gefahrenst­elle vorgestell­t. Der Vorsitzend­e Albrecht Manz stellte den Delegierte­n der Vereine das Radverkehr­skonzept der Stadt Tuttlingen und die kurzfristi­g realisierb­aren Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Sicherheit der Radfahrer vor. Ein konsequent­er Ausbau der Radwege und wesentlich mehr Geld als bisher seien dazu erforderli­ch. Er rief die Radfahrer der Vereine dazu auf, dabei aktiv mitzuwirke­n um die Radwege besonders auch für Schüler durchgängi­g zu kennzeichn­en und sicherer auszubauen.

Bei seinem Rückblick auf die vergangene­n zwei Jahre erwähnte der Vorsitzend­e einige der Themen, über die die Mitglieder der ARGE diskutiert hatten: Landschaft­sschutzgeb­iet Honberg, Streuobstw­iesen, Gänsäcker-Erweiterun­g, Umgestaltu­ng des Friedhofs zum Bürgerpark, Windkraft, Abbau des Donau-Wehres beim Ludwigstal, neu ausgewiese­ne Naturdenkm­ale und die geplante Ausweisung des Krähenbach­tals als Naturschut­zgebiet. Der „Tag des Baumes“war 2016 und 2017 jeweils im April mit Wanderung und Pflanzung begangen worden. Auch hatte im Herbst jeweils eine Wanderung, 2017 mit Besichtigu­ng des MercedesTe­stgeländes, stattgefun­den.

Bei den Wahlen wurde der gesamte Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzend­en Albrecht Manz und seinem Stellvertr­eter Hans Scheuring sowie der Schriftfüh­rerin Siegrid Bruch einstimmig wiedergewä­hlt. Eifrig wurde über Tuttlingen­s Bewerbung zur Landesgart­enschau und den Donaustau-Sachstand diskutiert. Hans Scheuring kündigte an, dass die Herbstwand­erung der ARGE, veranstalt­et vom Schwarzwal­dverein Tuttlingen, am 14. Oktober in den Unterhölze­r Wald führt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany