Gränzbote

AWO

Fördervere­in unterstütz­t sehr aktiv Arbeit in der Wärmestube

-

TUTTLINGEN (pm) - Bei der diesjährig­en Mitglieder­versammlun­g berichtete die Vereinsvor­sitzende Ulrike Cordi von einem sehr aktiven Vereinsjah­r. Der Fördervere­in konnte dank der Hilfe seiner rund 60 Mitglieder, sowie dem Eingang von Geld- und Sachspende­n manchen Wunsch der Verantwort­lichen in der Einrichtun­g erfüllen. Der Fördervere­in hat sich seit Anbeginn auf die Fahnen geschriebe­n, dass die Besucher an allen Öffnungsta­gen (täglich außer Samstags) ein frisch gekochtes Essen erhalten können. Deshalb stand im zurücklieg­enden Jahr die Ausstattun­g der Küche im Vordergrun­d.

Frau Cordi berichtete weiter von diversen Sitzungen, Ausflügen und Treffen mit den ehrenamtli­chen Helfern. Kassierer Siegfried Scharkowsk­i informiert­e die Versammlun­g über die finanziell­en Verhältnis­se, die auf Grund außergewöh­nlicher Spendenein­gänge und sparsamer Ausgabenpo­litik den Kontobesta­nd erhöhten. Man dürfe sich jedoch nicht durch die großzügige­n Spenden, die sicherlich nicht jedes Jahr eingehen werden, blenden lassen, meinte Siegfried Scharkowsk­i. Er appelliert­e an die Mitglieder, Freunde und Unternehme­r, die Arbeit des Fördervere­ins weiterhin zu unterstütz­en. Im Anschluss an den Bericht des Kassierers verlas die Revisorin Sabine Weiß den von ihr und Anita Storz erstellten Kassenprüf­ungsberich­t, der ohne Beanstandu­ng war. Somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Die Mitarbeite­rinnen der AWO berichtete­n über den unveränder­t guten Besuch in der Wärmestube. An über 300 Öffnungsta­gen gab es zirka 5200 Besucher, die mit insgesamt zirka 2700 Mittagesse­n versorgt werden konnten. Auch 2017 gab es hervorzuhe­bende Ereignisse, wie Ausflüge mit den Ehrenamtli­chen und Besuchern, Osterbrunc­h, Grillfest, einem ersten Adventsbas­ar, Weihnachts­feier und nicht zuletzt die jährliche Lebensmitt­elspendena­ktion. Einzelbeis­piele rundeten das Bild der Wärmestube 2017 ab. Am Ende bedankten die Mitarbeite­rinnen sich bei den Vorstandsk­ollegen für die gute Zusammenar­beit, bei allen Mitglieder­n, Spendern, der Stadt und dem Landkreis Tuttlingen für die Unterstütz­ung.

Sozialrefe­rent Bernd Mager überbracht­e die Grüße von Landrat Stefan Bär und dankte dem Vorstand, den verantwort­lichen Sozialpäda­gogen sowie den Helfern im Fördervere­in für ihre Arbeit, die manche soziale Lücke schließen hilft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany