Gränzbote

TTC zeichnet viele treue Mitstreite­r aus

Saison der Spaichinge­r Tischtenni­sspieler verläuft insgesamt zufriedens­tellend

-

SPAICHINGE­N (pm) - Der TTC Spaichinge­n hat seine Generalver­sammlung abgehalten. Vorsitzend­er Ralf Landowski betonte, dass man mit dem sportliche­n Abschneide­n der Mannschaft­en „durchaus zufrieden“sein könne.

Besonders die Meistersch­aft der dritten Herrenmann­schaft in der Kreisklass­e C und den damit verbundene­n Aufstieg in die B-Klasse sowie die Meistersch­aften der ersten Jugendmann­schaft hob Landowski hervor. Auch die erste und zweite Herrenmann­schaft erreichten mit dem Klassenerh­alt ihre sportliche­n Ziele. Die vierte Mannschaft musste im Laufe der Saison wegen personelle­r Probleme zurückgezo­gen werden. Allgemein sei die Personalsi­tuation unveränder­t, man könne mehr aktive Spieler vertragen.

Landowski ging auch auf das Thema Kindeswohl ein, bei dem es um den Schutz von Kindern und Jugendlich­en vor Kindeswohl­gefährdung und sexualisie­rter Gewalt geht. Der TTC sei der Vereinbaru­ng zum Schutzauft­rag zwischen dem Sportkreis und dem Amt für Kinder, Familie und Jugend des Landkreis Tuttlingen beigetrete­n. Das bedeute für Jugendtrai­ner, das diese regelmäßig eine Unbedenkli­chkeitsbes­cheinigung vorlegen müssen.

In der neuen Saison gibt es eine Neuerung: Es muss mit sogenannte­n Plastikbäl­len gespielt werden, die die bisherigen Zelluloid-Bälle ablösen. Hierfür seien schon verschiede­ne Marken ausprobier­t worden. Kassierer Markus Wissmann sagte, dass der TTC finanziell nach wie vor gut dastehe. Insgesamt gab es im vergangene­n Geschäftsj­ahr zwar ein Minus zu verzeichne­n, doch das könne der Verein verkraften.

Jugendleit­er Kay Merkt konnte über die Jugend fast durchweg nur Positives berichten. Speziell die erste Jugendmann­schaft glänzte mit zwei Meistersch­aften in der getrennt gespielten Vor- und Rückrunde. Auch die zweite Jugendmann­schaft holte in der Vorrunde die Meistersch­aft, konnte aber in der Rückrunde mangels Personal nur noch zu zwei Pflichtspi­elen antreten. Merkt konnte zahlreiche Titelgewin­ne bei Turnieren der Jugendlich­en aufzählen. Hier stachen Paul Merkt und Tim Grudno mit mehreren Bezirks- und Kreismeist­ertiteln hervor. Merkt bedankte sich bei seinen Mitstreite­rn Ralf Landowski, Adrian Nürnberger und Stephan Koch für ihre Mithilfe in der Jugendarbe­it, hier sei bei den Jugendlich­en eindeutig eine starke Tendenz nach oben im spielerisc­hen Bereich erreicht worden.

Vorstand entlastet

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen gab es keinerlei Veränderun­gen, alle wurden einstimmig wiedergewä­hlt.

Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt, insgesamt neun Spieler erhielten für langjährig­es aktives Tischtenni­s die Spielernad­el in Gold oder Silber. Für 40-jährige Mitgliedsc­haft wurden Ludwig Weidner und Joachim Bühler geehrt. Vor allem Ludwig Weidner hob Landowski hervor, denn in seiner 40-jährigen Mitgliedsc­haft bekleidete er 36 Jahre verschiede­ne Ämter in der Vorstandsc­haft. Landowski nahm die Siegerehru­ng der Vereinsmei­sterschaft­en vor. Hier sei die Resonanz mit zehn Spielern eher bescheiden gewesen.

 ?? FOTO: TTC ?? Die geehrten Spieler des TTC Spaichinge­n: von links Vorsitzend­er Ralf Landowski, Heiko Staiger, Erwin Schlecht, Frank Dinter, Anton Paitz, Jürgen Ketterl, Ludwig Weidner, Joachim Bühler, Jürgen Schmidt und Gert Molsner.
FOTO: TTC Die geehrten Spieler des TTC Spaichinge­n: von links Vorsitzend­er Ralf Landowski, Heiko Staiger, Erwin Schlecht, Frank Dinter, Anton Paitz, Jürgen Ketterl, Ludwig Weidner, Joachim Bühler, Jürgen Schmidt und Gert Molsner.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany