Gränzbote

Talheimer Grundschül­er basteln Schiffe

Die Dritt- und Viertkläss­ler nehmen an einem Projekt der Jugendkuns­tschule „Zebra“teil – Ausstellun­g am 26. Juni

-

TALHEIM (smü) - Am letzten Schultag vor den Pfingstfer­ien haben die Klassen drei und vier der Talheimer Grundschul­e an einem Kunstproje­kt teilgenomm­en. Organisier­t und geleitet wurde dieses von der Jugendkuns­tschule „Zebra“in Tuttlingen. Es findet anlässlich des 30-jährigen Bestehens in allen Grundschul­en der ländlichen Gemeinden statt.

Anna-Laura Bach, Dozentin der Kunstschul­e, kam mit dem Kunstmobil nach Talheim und brachte die notwendige­n Materialie­n mit. Ihre Idee war es, mit den Kindern Schiffe zu bauen. Die Grundschül­er ließen sich gerne darauf ein und machten begeistert mit. Sie fanden sich in kleinen Gruppen zusammen und werkelten eifrig.

Da waren zum Beispiel Daniel, Kilian und Mattia, die einen Aussichtsk­orb auf einem hohen Masten befestigt haben wollten. Anna-Laura Bach stand den Jungen beratend zur Seite. Sie half ihnen auch die Einzelteil­e für den Ausguck zurecht zu schneiden und mit der Heißklebe-Pistole zu kleben. Max und Robin waren sich einig, dass sie ein Piratensch­iff bauen wollten, dass es ein Segel haben musste und dass es „Alfred“heißen sollte.

Ausstellun­g im Rathaus Tuttlingen

Die Mädchen Lea, Lara und Trixi wollten einen stabilen Boden haben. Dazu musste der Rumpf des Schiffes mit Papierschn­ipseln gefüllt werden. Nach den Ferien werden die Erstund Zweitkläss­ler ihren Projektvor­mittag haben. Die Werke, die an allen Schulen entstanden sind, werden am 26. Juni im Foyer des Tuttlinger Rathauses ausgestell­t.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Daniel (links) und Kilian bauen ein Schiff.
FOTO: SILVIA MÜLLER Daniel (links) und Kilian bauen ein Schiff.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany