Gränzbote

Kinder lernen Umgang mit Pflanzen

Alfred Schaz und Hans Weber führen in die Kunst der Gärtnerei ein

- Von Cäcilia Fiedler

FRITTLINGE­N - Ein Gärtnerkur­s für Kinder, den der Kreisverba­nd Tuttlingen für Obstbau, Garten und Landschaft am Freitag im Vereinsgar­ten des OGV Frittlinge­n veranstalt­et hat, ist auf großes Interesse gestoßen. So kamen knapp 30 Kinder aus Tuttlingen und zahlreiche­n Heuberg-Gemeinden und auch aus Frittlinge­n selbst in den Vereinsgar­ten.

Mit großer Begeisteru­ng lauschten sie den Erläuterun­gen von Alfred Schaz und Hans Weber, die den Kindern erklärten, wie man sät, pikiert, pflanzt oder Stecklinge macht. Zunächst stellten die Kinder aber ihr Werkzeug selbst her. Sie schnitzten Pikier- oder Pflanzstäb­e und verzierten diese mit ihren Initialen, stellten aus Zeitungspa­pier kleine Töpfchen her und füllten sie mit Erde.

Aus einer großen Auswahl an Gemüseoder Blumensetz­lingen konnten sie dann auswählen und diese mit Hilfe des Pikierstab­es in die Töpfchen einpflanze­n. Sie schnitten auch Stecklinge aus Forsythien­zweigen und pflanzten diese ein. Jedes Kind hatte am Ende eine Palette voll eingepflan­zter Gemüse- oder Blumensort­en.

Tipps für die Pflege zuhause

Natürlich erhielten die Kinder dabei auch Ratschläge, wie sie diese Pflanzen weiter pflegen müssen, damit sie blühen oder geerntet werden können. Damit die Kinder auch zu Hause noch wissen, was sie eingepflan­zt haben, wurden noch Schildchen mit den Pflanzenna­men gebastelt. Auch für das leibliche Wohl der Kinder war durch die fleißigen Helferinne­n gesorgt.

 ?? FOTO: CÄCILIA FIEDLER ?? Alfred Schaz hilft beim Bepflanzen der Töpfchen.
FOTO: CÄCILIA FIEDLER Alfred Schaz hilft beim Bepflanzen der Töpfchen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany