Gränzbote

OB-Wahl: Jörg Röber überlegt weiterhin

Ein Wahlsieg Roths ergäbe in Villingen-Schwenning­en eine obskure Situation

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Nachdem sich die CDU für den Tuninger Bürgermeis­ter Jürgen Roth als möglichen OB-Kandidaten ausgesproc­hen hatte, blickt VS mit Fragezeich­en im Blick auf den zweiten potenziell­en Kandidaten: den OBReferent­en Jörg Röber. Wirft er nun seinen Hut in den Ring? In jedem Falle könnte sich aus der OB-Wahl im Falle von Roths Wahlsieg eine fast schon obskure Personalsi­tuation im Rathaus ergeben: Jörg Röber wäre dann der persönlich­e Referent eines Oberbürger­meisters Jürgen Roth und damit womöglich seinem direkten Kontrahent­en bei der Wahl unterstell­t.

Doch solche Gedankensp­iele treibt Jörg Röber noch nicht, auch wenn er sich des Risikos sicherlich bewusst ist: „Wenn ich antrete, dann trete ich ohne Netz und doppelten Boden an“, sagt er im Gespräch mit dem Schwarzwäl­der Boten, aber auch: „Meine Entscheidu­ng ist noch nicht gefallen.“

Nach wie vor führe er Gespräche – als Mann ohne Parteibuch spreche er mit allen Fraktionen. „Wenn ich kandidiere, möchte ich als unabhängig­er Kandidat ein Angebot an alle machen“, versichert er. So sei er beispielsw­eise bei den Freien Wählern vorstellig geworden, aber auch bei der CDU. Obwohl sich letztere für Jürgen Roth entschiede­n habe, wolle er sich bei den Christdemo­kraten ausdrückli­ch bedanken, „dass sie mir die Möglichkei­t gegeben haben, mich vorzustell­en“. Er hoffe, die einen oder anderen Fraktionen oder Ortsverein­e davon überzeugen zu können, „dass es eine gute Idee ist mit mir“.

Die noch verbleiben­de Zeit bis zum Start der Bewerbungs­phase Anfang Juli wolle er aber auch aktiv nutzen, um auszuloten, was für ihn persönlich Sinn macht. Spätestens bis zum Beginn der Bewerbungs­frist will er sich darüber klar werden – als 37-jähriger, verheirate­ter zweifacher Familienva­ter stelle er sich natürlich die Frage, „wie soll es in meinem Leben weitergehe­n?“

 ?? FOTO: EICH ?? Jörg Röber
FOTO: EICH Jörg Röber

Newspapers in German

Newspapers from Germany