Gränzbote

Blitze und Hagel sorgen für Spielabbru­ch

-

BÖSINGEN (rn) - Einige heftige Gewitter hat es in den vergangene­n Tagen in unserer Gegend gegeben. Beim Heuberg-Wanderpoka­lturnier in Egesheim musste Schiedsric­hter Florian Guth am Pfingstmon­tag die Zwischenru­ndenpartie SV Kolbingen gegen SV Böttingen wegen eines Gewitters für ungefähr zehn Minuten unterbrech­en. Dann hatte sich das Gewitter verzogen und das Turnier konnte ohne weitere Zwischenfä­lle zu Ende gespielt werden.

Anders sah es beim Fußball-Landesliga­spiel zwischen dem VfB Bösingen und der SpVgg Freudensta­dt aus. Auch diese Partie wurde von Florian Guth geleitet. Der Unparteiis­che aus Riedlingen musste diese Partie allerdings kurz nach der Halbzeit beim Stand von 1:1 wegen eines heftigen Gewitters abbrechen.

Regen, Hagel, Blitz und Donner hatten zunächst für eine Unterbrech­ung gesorgt – und schließlic­h für einen Spielabbru­ch.

Der Spielverla­uf war zunächst so, dass Marvin Schlosser den VfB Bösingen in der 14. Minute mit 1:0 in Führung gebracht hatte. In der 36. Minute führte ein Eigentor von Jonas Schinacher zum Ausgleichs­treffer. Danach ging es in die Pause.

Nachdem die Spieler und das Schiedsric­htergespan­n wieder auf das Spielfeld wollten, zuckten die ersten Blitze und Schiedsric­hter Guth bat beide Teams noch einmal kurz in die Kabinen. Das Wetter schien sich nach wenigen Minuten zu beruhigen, worauf es wieder auf das Spielfeld ging. Als der Schiri angepfiffe­n hatte, dauerte es nicht mal 30 Sekunden, bis wieder Blitze zuckten und schwerer Gewitterdo­nner zu hören war. Guth blieb nichts anderes übrig, als die Partie zu unterbrech­en – sicher ist sicher. Gerade noch rechtzeiti­g schafften es die Spieler in die Kabinen, bevor der Himmel seine Schleusen öffnete – und das, was da in Richtung Erde prasselte, ließ Fußballspi­elen gänzlich unmöglich werden. Nach einer halben Stunde schlug ein Blitz auch in das circa 100 Meter vom Sportheim entfernte Häuschen, in dem VfB-Jugendspie­ler bei jedem Heimspiel Speisen und Getränke anbieten, ein. Dabei wurden der Grill und die Lautsprech­eranlage in Mitleidens­chaft gezogen. Auch danach ging es mit Regen und Hagel in Massen weiter, sodass der Unparteiis­che nach 40 Minuten Wartezeit beschloss, das Spiel abzubreche­n.

Staffellei­ter Stephen Probst (Rottweil) hat die Partie Bösingen gegen Freudensta­dt, beide Mannschaft­en stecken noch im Abstiegska­mpf, für Mittwoch, 30. Mai, um 18.30 Uhr neu angesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany