Gränzbote

Landrat Stefan Bär: 4000 Schritte

-

Landrat Bär Stefan

fährt am Morgen von Fridingen mit seinem Auto ins Landratsam­t nach Tuttlingen. Auf dem Programm stehen für ihn mehrere Besprechun­gen in den eigenen Räumlichke­iten an und damit keine auswärtige­n Termine, die für ihn häufig üblich sind. Viele Stunden im Sitzen sind bei ihm programmie­rt. Deshalb nutzt der Landrat die Mittagspau­se nicht nur für eine Mahlzeit, sondern für einen kurzen Spaziergan­g, ehe die nächsten internen Sitzungen bis in die Abendstund­en bei ihm anstehen.

Insgesamt kommt Stefan Bär auf zweieinhal­b Kilometer, rund 4000 Schritte. Sein Schrittzäh­ler registrier­te zudem, dass er sechs Stockwerke an Höhenmeter­n im Landratsam­t absolviert hat. Ein Indiz dafür, dass er beim Wechsel der Besprechun­gsräume nicht den Fahrstuhl, sondern die Treppen bevorzugt.

AOK-Gesundheit­sexperte Scherer: Er hat einen Beruf mit langen Arbeitstag­en, oft voller Meetings. Darum sollte er bewusst auf ausreichen­de Bewegung achten. Dass er einen Spaziergan­g in seinen Tag integriert hat, ist vorbildlic­h. Das lässt sich um weitere gezielte Maßnahmen vor oder nach der Arbeit ergänzen.

Dirk

Dirk Scherer: Es ist wichtig, dass er in seinem Berufsallt­ag auf ausreichen­d Bewegung achtet, vor allem wenn es mal ein langer Tag am Schreibtis­ch wird. Ein Besuch im Fitnessstu­dio ist natürlich sehr gut und zielführen­d.

 ?? FOTO: LRA/ULMER ??
FOTO: LRA/ULMER

Newspapers in German

Newspapers from Germany