Gränzbote

Ältester Wanderer ist 99 Jahre

Der TSV Denkingen richtet die Gauwanderu­ng der Turner auf dem Klippeneck aus

- Die ●» finden Sie

Eröffnung ist am Samstag, 2. Juni, um 17 Uhr. Die Sommerauss­tellung ist bis 7. Oktober sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen, Voranmeldu­ngen Gruppen Telefon 07424/501445. DENKINGEN - Wanderer aus der ganzen Region sind am Sonntag zum TSV Denkingen auf das Klippeneck zur Gauwanderu­ng des Turngaus Schwarzwal­d gekommen. Mehrere hundert Wanderer und Gäste genossen den schönen Tag auf dem Klippeneck. Immerhin gehören dem Turngau Schwarzwal­d 146 Vereine an.

Leider war das Interesse an der geführten Wanderung von Willi Betting nicht sehr groß. Eine Überraschu­ng und bestimmt eine Seltenheit gab es dabei dennoch: Der älteste Teilnehmer, der 99 Jahre alte Johannes Schlauch aus Oberndorf, machte einen Teil der Wanderung mit.

Der erfahrene Hobby-Geologe und -Botaniker Willi Betting konnte das Dutzend Wanderer begeistern. Ob Geodenkmal, Pflanzen, Blumen oder Steineberg­kapelle, Betting konnte stets fachkundig Auskunft geben. Auch über die Entstehung des Klippeneck­s in geologisch­er und fliegerisc­her Sicht informiert­e er die Teilnehmer, unter ihnen auch der zweite Vorsitzend­e des Turngaus Schwarzwal­d, Joachim Thiele.

Über 500 Gäste zur Eröffnung

Bis zur offizielle­n Eröffnung der Gauwanderu­ng um 13 Uhr durch Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer und Joachim Thiele hatten die über 70 Helfer des TSV Denkingen alle Hände voll zu tun, um die über 500 Gäste mit Speisen und Getränken zu versorgen. Dank der großzügige­n Überlassun­g der Fliegerhal­le durch die Arge Klippeneck konnten sich die Besucher einen Schatten- oder Sonnenplat­z aussuchen.

Joachim Thiele bedankte sich besonders beim Vorsitzend­en des TSV Denkingen, Peter Doser, für die Ausrichtun­g der Gauwanderu­ng. Ohne Entgegenko­mmen der Fliegergru­ppe wäre eine Veranstalt­ung in dieser Größe und an diesem Platz nicht möglich gewesen, lobten die beiden Vorsitzend­en Thiele und Doser. Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer war ebenfalls voll des Lobes über die vom TSV ausgetrage­ne Veranstalt­ung. „Wir feiern in diesem Jahr 1200 Jahre Denkingen, die Segelflieg­ergruppe den 50. Segelflugw­ettbewerb und die Gemeinde am 30.Oktober den fünften Denkinger Albabtrieb“informiert­e der Bürgermeis­ter die Gäste und lud alle zu diesen Veranstalt­ungen ein.

Stärkste Gruppe kommt aus Aixheim

Noch bevor Joachim Thiele die drei stärksten Wandergrup­pen und den ältesten Teilnehmer bekanntgab, überreicht­en die Turner des TSV Göllsdorf das Gaubanner an den heutigen Ausrichter des Gautreffen­s, den TSV Denkingen. Die stärkste Wandergrup­pe stellte in diesem Jahr der TV Aixheim mit 55 Teilnehmer­n, gefolgt vom TV Hausen mit 48 Teilnehmer­n und dem TSV Göllsdorf mit 44 Teilnehmer.n Sie erhielten einen Gutschein für einen Flug auf dem Klippeneck. Der älteste Teilnehmer, wie eingangs schon erwähnt, war Johannes Schlauch mit 99 Jahren. Auch Oskar Müller aus Aldingen, der im vergangene­n Jahr ältester Teilnehmer war, gesellte sich wieder gern zu den Wandergrup­pen.

Ronny Dreher ging von Tisch zu Tisch und suchte Holzsäger, die mit einer alten „Waldsäge“von einem etwa 30 Zentimeter dicken Stamm eine Scheibe absägten. Beim Kinderschm­inken war großer Andrang und eine bunt zusammenge­würfelte Mannschaft aus allen Altersgrup­pen des TSV Denkingen unter der Leitung von Elisabeth Hafner erfreute die Gäste mit mehreren Tänzen. Ab morgens 11 Uhr spielte die Musikkapel­le Denkingen zur Unterhaltu­ng der vielen Gäste.

Eine kleine Fotogaleri­e online unter www.schwaebisc­he.de/ gauwanderu­ng-klippeneck

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany