Gränzbote

Viel Lob für TC Tuttlingen – Leticia Terzic überrascht

Gute und spannende Spiele bei der Tennis-Bezirksmei­sterschaft­en der Junioren

- Von Wolfgang Fritz

TUTTLINGEN (wf) - Drei Tage lang haben die Jugendlich­en des Tennisbezi­rks Neckar/Alb/Schwarzwal­d auf der Zehn-Feld-Anlage des TC RW Tuttlingen gespielt, bis alle Meister in den einzelnen Alterklass­en feststande­n. Am Ende hatte Bezirksjug­endwartin Birgitt Blümer (Ammerbuch) allen Grund, sich beim Gastgeber für die tolle Organisati­on zu bedanken und lobte hier besonders Cecile Wagner, Steffi Werner und Julia Breinlinge­r. Stark besetzt waren die

WTB-Kaderspiel­er Nils Amon (Empfingen) traf im Endspiel, wie von der Setzliste vorhergesa­gt, auf Emanuel Buhl (Ebingen). Mit seiner guten Technik ließ er sich auch durch einzelne Fehler nicht beirren und gewann 6:3 und 6:2. Auch die anderen beiden Gesetzten Mike Hipp (Onstmettin­gen) und Toni Hinker (Baiersbron­n) rechtferti­gten ihre Favoritens­tellung, waren aber im Halbfinale chancenlos.

Bei den musste der spätere Sieger Paul Claußen (Hechingen) in seinem Auftaktspi­el am meisten kämpfen, denn gerade noch im Match-Tiebreak konnte er mit 10:7 das Ausscheide­n gegen Lukas Raible (Tübingen ) verhindern. Dafür hatte er es etwas leichter im Halbfinale gegen Moritz Bok (Empfingen) und auch im Finale gegen den topgesetzt­en Jan Ole Trautwein (Tübingen) hieß es 6:3 und 6:1. Trautwein hatte vorher im Halbfinale Niklas Plath aus Onstmettin­gen ausgeschal­tet.

U 12. Jannik Maute macht Tempo Junioren

Gutes Tennis sah man bei den

Mit seiner beidhändig­en Vorhand machte Jannik Maute aus Tailfingen so viel Tempo, dass weder Lukas Briese (Kusterding­en) im Halbfinale noch Marc Mail (Bochingen) im Finale ernsthafte Chancen hatten. Ein weiterer dritter Rang ging hier an Dominik Sülzle, der nach zweimal 4:6 an Mail scheiterte.

Im Finale der trafen mit Moritz Puke und Niklas Knörr zwei Tübinger Spieler aufeinande­r,

U 16. Junioren U 14 Junioren Junioren U 18

die sich nach vielen Trainingsm­atches gut kannten. Nach guten Ballwechse­ln mit viel Tempo durfte sich Puke nach 6:3 und 6:4 über den Titel freuen. Die dritten Plätze gingen an Christian Köninger (Hechingen) und Jan Öhrlich (Tübingen).

Vier Mädchen spielten bei den

den Titel in Gruppenspi­elen aus. Ohne Satzverlus­t gewann Mia Islambasic (Ammerbuch) vor Kaya Moser (Ebingen).

Ebenfalls vier Mädchen spielten bei den Hier hatte Nadine Sülzle von der TG Rosenfeld die Nase vorn und verwies Mette Hansen (Tübingen) auf Rang zwei.

Von sechs Teilnehmer­innen bei den qualifizie­rten sich vier fürs Halbfinale. Dort schafften es Helena Rehm (Tübingen) gegen Lilli Beiter (Schwenning­en) und Valentina Kimmich (Empfingen) gegen Maximilia Haizmann (Hechingen) nach jeweils zwei Durchgänge­n ins Finale. Das Ergebnis dieses Spiels von 4:6, 6:3 und 10:8 beweist, dass an diesem Tag Rehm einfach etwas mehr Glück hatte.

Für eine kleine Sensation sorgte bei den die 14-jährige Leticia Terzic vom TC Schwenning­en. Eine Altersklas­se höher spielend gewann sie ihr Auftaktmat­ch gegen die topgesetzt­e Larissa Sauter (Ratshausen) nach zwei engen Sätzen, siegte problemlos im Halbfinale gegen Laura Nunez Lanz und gewann im Endspiel gegen Delia Meyer (Hechingen) mit 6:4 und 6:1. Meyer hatte vorher Lotte Thies (Tübingen) auf Platz drei verwiesen.

Die 13-jährige WTB-Kaderspiel­erin Stefanie Schmid (Empfingen) spielte gleich zwei Altersstuf­en höher bei den vier Juniorinne­n U 18, musste aber zumindest gegen Alessa Stümper (Tübingen) nach einem Satzverlus­t in den Match-Tiebreak, den sie mit 10:2 für sich entschied. Platz drei ging hier an Lara Ruf vom TC RW Tuttlingen.

Weitere Sieger waren bei den U 8 Jule Zepf (Onstmettin­gen), bei den U-9-Mädchen Anna Baron (Tübingen) und bei den U-9-Knaben Robin Männl (Dunningen).

U 12 Juniorinne­n U 13. Juniorinne­n U 14 Juniorinne­n U 16 Juniorinne­n

 ?? FOTO: ASV TUT ?? Die Tuttlinger Gewichtheb­er Ettore Braunbart und Markus Hopf sicherten sich bei der deutschen Meistersch­aft in Obrigheim jeweils den Vizemeiste­rtitel.
FOTO: ASV TUT Die Tuttlinger Gewichtheb­er Ettore Braunbart und Markus Hopf sicherten sich bei der deutschen Meistersch­aft in Obrigheim jeweils den Vizemeiste­rtitel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany