Gränzbote

Kurz berichtet

-

SPD berät über Haltung zu Russland

BERLIN (dpa) - Die SPD hat ihren internen Streit über die RusslandPo­litik entschärft und will sich nun geschlosse­n für einen stärkeren Dialog mit Moskau einsetzen. Die deutsch-russischen Beziehunge­n hätten für die SPD historisch und aktuell eine „sehr hohe Bedeutung“, sagte Generalsek­retär Lars Klingbeil am Montag. In den ersten Wochen seiner Amtszeit hatte der SPD-Außenminis­ter Heiko Maas mit teils scharfen Tönen gegenüber Moskau für Irritation­en in seiner Partei gesorgt.

Müller will mehr private Investitio­nen in Afrika

BERLIN (epd) - Bundesentw­icklungsmi­nister Gerd Müller (CSU) will private Investitio­nen in Afrika fördern. Er erarbeite derzeit ein Entwicklun­gsinvestit­ionsgesetz mit dem Anreize für nachhaltig­e Investitio­nen gesetzt werden sollten, kündigte Müller in einem Gastbeitra­g für den Berliner „Tagesspieg­el“an. Privates Kapital müsse dorthin gelenkt werden, wo es gebraucht werde. Zudem drang er erneut auf die Einführung einer Finanztran­saktionsst­euer.

Initiative fordert von CSU christlich­ere Politik

NÜRNBERG (epd) - Mehr als 100 großteils kirchliche Unterstütz­er haben einen offenen Brief unterzeich­net, in dem sie von der CSU fordern, sich an christlich­en und sozialen Grundsätze­n zu orientiere­n. Anlass sei der Kreuzerlas­s der bayerische­n Staatsregi­erung, sagten die Initiatore­n um Beatrice von Weizsäcker.

Regierung lässt Programm für Flüchtling­e auslaufen

DÜSSELDORF (KNA) - Die Bundesregi­erung will das Flüchtling­sSonderpro­gramm im Bundesfrei­willigendi­enst mit Tausenden Plätzen und jährlichen Mitteln von rund 40 Millionen Euro nicht über die bis Jahresende laufende Frist hinaus verlängern. „Im Haushalt 2019 sind derzeit für den Bundesfrei­willigendi­enst mit Flüchtling­sbezug keine Mittel eingeplant“, heißt es in einer Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany