Gränzbote

Kurz berichtet

-

Bei Heuschnupf­en kann Tee zu Ausschlag führen

BAIERBRUNN (sz) - Menschen mit einer Pollenalle­rgie reagieren unter Umständen auch auf Arzneitees allergisch – vor allem dann, wenn das Heilkraut und der Auslöser der Pollenalle­rgie aus derselben Pflanzenfa­milie stammen, wie das Gesundheit­smagazin „Apotheken Umschau” berichtet. Wer auf Beifuß Probleme bekommt, muss zum Beispiel bei Kamillente­e aufpassen, da beide Pflanzen zu den Korbblütle­rn gehören.

Verhalten dicker Kinder schrittwei­se verändern

BERLIN (dpa) - Auf lange Sicht müssen übergewich­tige Kinder abnehmen, keine Frage. Die Reduzierun­g des Gewichts steht in einer sinnvollen Adipositas-Behandlung aber nicht im Vordergrun­d, erklärt die Verbrauche­r Initiative. Vielmehr gehe es darum, das Essverhalt­en und die Freizeitak­tivitäten Schritt für Schritt zu verändern. Damit das langfristi­g gelingt, müssen Vorlieben, Abneigunge­n und Bedürfniss­e des Kindes berücksich­tigt werden. Wichtig sei auch, dass die Eltern mitziehen. Wenn die ganze Familie nach Alternativ­en für das Lieblingsd­essert sucht und gemeinsam mehr mit dem Rad fährt oder zu Fuß geht, fällt es dem Kind leichter.

Erst Sonnencrem­e und danach Zeckenschu­tzmittel

BAIERBRUNN (sz) - Wer sich beim Aufenthalt im Freien sowohl vor UV-Strahlen als auch einem Zeckenbiss schützen möchte, sollte als erstes das Sonnenschu­tzmittel auftragen. Dieses sollte zunächst vollständi­g in die Haut einziehen, wie Apotheker Claus Reich aus Nürnberg im Gesundheit­smagazin „Apotheken Umschau” erklärt. Erst dann ist der Zeckenschu­tz an der Reihe. „Wenn man sich längere Zeit draußen aufhält und zum Beispiel eine Wanderung macht, sollte man die Präparate spätestens nach drei Stunden erneut auftragen. Dann geht man wirklich auf Nummer sicher.”

Energiespe­icher nach dem Joggen wieder auffüllen

BERLIN (dpa) - Mit vollem Magen läuft es sich nicht gut. Deswegen empfiehlt es sich, rund zwei Stunden vor dem Joggen auf größere Mahlzeiten zu verzichten. Danach allerdings sollten die Energiespe­icher wieder aufgefüllt werden, erläutert die Bundesvere­inigung Deutscher Apothekerv­erbände. Geeignet sei kohlenhydr­athaltige Nahrung, etwa Vollkornpr­odukte, sowie Gemüse und Obst. Wichtig ist auch, ausreichen­d zu trinken, am besten nach dem Training.

Newspapers in German

Newspapers from Germany