Gränzbote

Strenge Auflagen für Venedigs Geschäfte

-

Picknick am Markusplat­z? Wird künftig schwierig. Venedig will etwas gegen die vielen Take-AwayLäden unternehme­n. Dabei sollen in den kommenden drei Jahren keine neuen Geschäfte mehr eröffnen dürfen, in denen Essen zum Mitnehmen verkauft wird, teilte die Kommune mit. Der Beschluss betrifft das historisch­e Zentrum, das seit Jahren unter dem Touristena­ndrang ächzt. Vor allem Menschen, die auf öffentlich­en Plätzen oder auf Brücken belegte Brötchen,

Beliebte Campingplä­tze

„Camping Hopfensee“in Füssen im Allgäu ist laut einer Umfrage des Onlineport­als Camping.info aus Österreich der beliebtest­e Campingpla­tz in Deutschlan­d. Das Onlineport­al hat dafür 141 713 Bewertunge­n von 65 554 Campingurl­aubern berücksich­tigt. Europaweit landete „Camping Hopfensee“auf Rang zwei. Der erste Platz ging hier wie im Jahr zuvor an „Campinghof Grubhof“im Salzburger Land. In Deutschlan­d auf Rang zwei kam der bayerische „Panorama & WellnessCa­mpingplatz Großbüchlb­erg“in Mitterteic­h. Platz drei belegte „Naturcampi­ng Spitzenort“im schleswig-holsteinis­chen Plön. Auf Platz vier kam der „Campingpar­k Südheide“in Niedersach­sen, auf Platz fünf „Am Rosenfelde­r Strand Ostsee Camping“. (dpa) Pizza & Co. verspeisen, sind den Behörden ein Dorn im Auge. Nicht nur weil sie Durchgänge versperren, sondern auch weil viel Müll liegen bleibt. Auch sollen die bereits bestehende­n Läden ihren Service verbessern und müssen zum Beispiel Toiletten haben. Der Beschluss muss noch vom Stadtrat abgesegnet werden. Erst kürzlich hat Venedig mit Sicherheit­sschleusen für Aufsehen gesorgt, die die Touristens­tröme besser durch die Lagunensta­dt lenken sollen. (dpa)

Weniger verlorenes Gepäck

Der Anteil der verspätete­n, beschädigt­en oder verloren gegangenen Koffer im Luftverkeh­r ist zurückgega­ngen. Im vergangene­n Jahr lag er bei 5,73 von 1000 Gepäckstüc­ken, teilt das Lufttransp­ort-ITUnterneh­men SITA mit. 2015 waren es noch 6,53 Gepäckstüc­ken.

Per Rad durch Niederbaye­rn

Ein neu ausgeschil­derter Fernradweg führt von Passau nach Regensburg. Die 244 Kilometer lange Niederbaye­rntour folgt den Flüssen Isar, Vils und Große Laber und lässt sich in sieben Etappen einteilen. In Passau können die Radler die weltgrößte Kirchenorg­el im Dom St. Stephan besichtige­n, in Aldersbach die Marienkirc­he, die als schönste Bayerns gilt. Regensburg ist Unesco-Weltkultur­erbe-Stadt. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Die 244 Kilometer lange Niederbaye­rntour wurde neu ausgeschil­dert. Sie führt von Passau nach Regensburg.
FOTO: DPA Die 244 Kilometer lange Niederbaye­rntour wurde neu ausgeschil­dert. Sie führt von Passau nach Regensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany