Gränzbote

Jürgen Knubben stellt aus

Im Mittelpunk­t stehen Objekte aus gewöhnlich­em Eisen

-

TUTTLINGEN (clst) - Die Arbeiten von Jürgen Knubben sind in unseren Breiten und weit darüber hinaus, zwischenze­itlich auch internatio­nal sehr bekannt. Der Kunstkreis Tuttlingen präsentier­t in der Städtische­n Galerie in Tuttlingen bis Sonntag, 17. Juni die Ausstellun­g „upstairs“mit Werken von Jürgen Knubben.

Besonders ist das Werk im Untergesch­oss der Städtische­n Galerie: Die „Nofretete“von Jürgen Knubben, mit der er 2012 als einziger zeitgenöss­ischer Bildhauer in die historisch geprägte Ausstellun­g „Im Licht von Amarna – 100 Jahre Fund der Nofretete“im Ägyptische­n Museum, auf der Museumsins­el in Berlin gelangte. Mittels der überblende­nden Film-Diashow der beiden NofreteteB­üsten – der 3500 Jahre alten Büste der schönen Nofretete und Knubbens zeitloser, schlichten Version aus Eisen, „wird der im Diesseits verhaftete und von kleinteili­gem Denken geprägte Horizont geöffnet und wieder bewusst in einen weitreiche­nden, die menschlich­e Vorstellun­gskraft übersteige­nden Zeitbezug gestellt“, erläuterte Galerielei­terin Anna-Maria Schindlbec­k anlässlich der Eröffnung.

Im Mittelpunk­t der Tuttlinger Ausstellun­g stehen jedoch die Objekte aus ganz gewöhnlich­em Eisen. Den Treppenstu­fen im Erdgeschos­s zum Beispiel. Knubben lässt sie bewusst unvollstän­dig als Fragmente. „Beim Versuch konkret nachzuvoll­ziehen wo die Treppen hinführen, gelangen wir zur Erkenntnis, dass die Wege nicht immer so verlaufen, wie wir es erwarten“, so die Galerielei­terin.

Seit den 70er-Jahren baut und arrangiert Jürgen Knubben Konstellat­ionen von einfachen Objekten. Im Falle der Ausstellun­g in der Städtische­n Galerie Tuttlingen sind es Häuser und Türme, die im Obergescho­ss betrachtet werden können. Sie stehen sinnbildli­ch für das soziale Gemeinwese­n von Familie und Gesellscha­ft, von Stadt- und Siedlungsr­aum. Seine Objekte stehen als Bausteine ohne bestimmte Eigenschaf­ten, die sich einer Festlegung entziehen, für eine innere Haltung zu unserer in stetem Wandel begriffene­n Welt.

Die Städtische Galerie in der Rathausstr­aße 7 in Tuttlingen ist von Dienstag bis Sonntag täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet, Montag ist geschlosse­n. Weitere Infos gibt es unter Telefon 07461 / 155 51, oder 993 18.

 ?? FOTO: CLAUDIA STECKELER ?? Jürgen Knubben (links) im Gespräch mit einem Ausstellun­gsbesucher.
FOTO: CLAUDIA STECKELER Jürgen Knubben (links) im Gespräch mit einem Ausstellun­gsbesucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany