Gränzbote

SoFa – Job mit Zukunft

-

Für eine Ausbildung zum/zur Sozialvers­icherungsf­achangeste­llten, kurz SoFa, bei der AOK ist ein gutes Gespür für Menschen wichtig, um auf die Versichert­en und ihre Anliegen individuel­l eingehen zu können.

REGION (pm) - Zudem sind Genauigkei­t und Gewissenha­ftigkeit gefragt, um die Anträge Versichert­er korrekt und zügig zu bearbeiten. Auch sollte man keine Scheu vor Gesetzeste­xten haben. In der Berufsschu­le werden die Azubis gleich mit dem Sozialgese­tzbuch vertraut gemacht. Die AOK BadenWürtt­emberg bietet ambitionie­rten SoFas die Chance, sich bei vollem Gehalt intern weiterzubi­lden – bis ganz nach oben!

Die SoFa-Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Voraussetz­ung ist die mittlere Reife. Mit Abitur kann man die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen.

Nach der Ausbildung stehen zwei Aufstiegsw­ege offen: Als Führungska­rriere der Betriebswi­rt und als Fachkarrie­re der AOK-Fachberate­r. Ist ein Azubi noch unentschlo­ssen, kann er an dem Talentprog­ramm „Orient“teilnehmen, dort erhält er ein Jahr lang Hilfestell­ung um herauszufi­nden, wo seine Stärken liegen.

„Mir gefällt die Ausbildung bei der AOK sehr gut, sie ist abwechslun­gsreich, mit Verantwort­ung und tollen Entwicklun­gsperspekt­iven. Die Kundenbera­tung ist das Wichtigste und macht mir am meisten Spaß“, sagt Maren Killguß, Auszubilde­nde im 1. Lehrjahr. Auch Lukas Flaig wusste was er wollte: „Mir ist es wichtig, dass ich in einem Unternehme­n Aufstiegsm­öglichkeit­en habe. Bei der AOK kann ich nach der Ausbildung direkt mit dem AOK-Betriebswi­rt weitermach­en. Das finde ich klasse!“Eins ist sicher: gute Nachwuchsk­räfte sind bei der AOK immer gesucht. Mehr Infos gibt’s online unter https://bw.aok.de/inhalt/ausbildung-bei-der-aok/ oder direkt am Infostand der AOK.

 ?? FOTO: AOK ?? Kundenkont­akt spielt bei der AOk eine zentrale Rolle - hier Maren Kilguß, Azubi im ersten Lehrjahr.
FOTO: AOK Kundenkont­akt spielt bei der AOk eine zentrale Rolle - hier Maren Kilguß, Azubi im ersten Lehrjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany