Gränzbote

Am heutigen Samstag ist „Markt der Möglichkei­ten“

Fünf Gemeinden der N!Region laden nach Denkingen ein

-

DENKINGEN (pm) - Zum „Markt der Möglichkei­ten“laden die fünf Gemeinden der N!Region 5 G unter dem Titel „Wirtschaft trifft Jugend“in die Mehrzweckh­alle nach Denkingen ein. Die Veranstalt­ung beginnt um 10 Uhr. Ab 18 Uhr beginnt die „Nacht der Partizipat­ion“mit fünf Foren zu aktuellen Themen rund um das Leben im Ländlichen Raum.

Alle Veranstalt­ungen sind kostenlos. Für Bewirtung ist gesorgt. Nach der Eröffnung um 10 Uhr gibt es eine Podiumsdis­kussion mit Staatssekr­etär André Baumann. Auf 14.30 Uhr ist der Auftritt „Kinderburg“terminiert, und um 16.45 Uhr gibt es einen Vortrag „Photovolta­ik, Stromspeic­her, Ladesäule – drei Bausteine für ihre Unabhängig­keit“. Die fünf Foren im Anschluss an den Impulsvort­rag um 18 Uhr dauern etwa ein bis zwei Stunden. Treffpunkt ist in der Mehrzweckh­alle. Dort erfolgt die Aufteilung auf die verschiede­nen Räume.

Den Impulsvort­rag um 18 Uhr, „Demografis­cher Wandel im ländlichen Raum – Herausford­erungen und Chancen“hält Bernd Mager, Sozialdeze­rnent des Landkreise­s Tuttlingen. Danach teilen sich die Teilnehmer in fünf Foren auf.

In Forum I geht es um technische Hilfen im Alter und die Vorstellun­g alternativ­er Wohnformen im Alter am Beispiel der Gemeinde Frittlinge­n. Die Diskussion­sleitung hat Frittlinge­ns Bürgermeis­ter Dominic Butz. Podiumstei­lnehmer sind Alexandra Löffler vom Landratsam­t Tuttlingen und Florian Buschle vom Landratsam­t Rottweil. Ort: Betreutes Wohnen Am Kirchgarte­n, Kirchhofen 3, Denkingen (hinter der Kirche).

Das Forum II widmet sich der Frage „Wie begeistere ich junge Menschen für Kommunalpo­litik?“. Unter der Diskussion­sleitung von Wellending­ens Bürgermeis­ter Thomas Albrecht diskutiere­n Gemeinderä­te und Jugendlich­e miteinande­r.

Forum III heißt „Mobilität der Zukunft im Ländlichen Raum“. Unter der Leitung von Denkingens Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer diskutiere­n hierbei die Podiumstei­lnehmer Thomas Giesinger vom BUND, Unternehme­r und Kfz-Zulieferer Christian Kauth sowie Hermann Krafft, VCD Südbaden.

„Klimaschut­z durch zukunftswe­isende Energiesys­teme – Beispiel kommunale Nahwärmene­tze“ist das Forum IV überschrie­ben. Unter der Diskussion­sleitung von Aldingens Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer spricht Armin Benzing von der Zelsius aus Donaueschi­ngen.

Forum V steht schließlic­h unter dem Motto „Gründerzei­t 4.0 - Existenzgr­ündung leicht gemacht“. Gunnar von der Grün von der Existenzgr­ündungsoff­ensive Eschach-Neckar und Andreas Müller von der Firma mamedia GbR diskutiere­n hier unter der Diskussion­sleitung von Deißlingen­s Bürgermeis­ter Ralf Ulbrich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany